Die IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung unterstützt Akteure des Förderprogramms IQ − Integration durch Qualifizierung in den Bereichen Anerkennung(sberatung) und Qualifizierungsmaßnahmen für Erwachsene mit Migrationshintergrund.
Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Förderung von Anerkennungskosten
Der Anerkennungszuschuss unterstützt Anerkennungsinteressierte finanziell bei der Aufnahme und Durchführung ihres Anerkennungsverfahrens. Hierzu entwickelt das f-bb Prozesse und Strukturen zur Erprobung des Förderinstruments und begleitet das Projekt wissenschaftlich.
Die Nachfrage nach Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und Unterstützung, um eine geeignete Qualifizierung im Kontext Berufsanerkennung zu finden, ist in Bayern konstant hoch.
Das bfz-Beratungsangebot wird daher für zwei Jahre an den fünf etablierten bayerischen Beratungsstellen fortgesetzt.
Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen ist ein entscheidender Schritt, um Fachkräfte mit internationalem Abschluss in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die bfz-Beratungsstellen in Bayern unterstützen Migrantinnen und Migranten seit 2016 dabei, ihre Chancen durch Anerkennung und Qualifizierung zu verbessern.
Machbarkeitsstudie zur Verknüpfung der beruflichen Anerkennung, Kompetenzfeststellung und Teilqualifizierung (AnKoQ)
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde geprüft, wie und in welchem Umfang Prozesse der beruflichen Anerkennung, der Kompetenzfeststellung und der Teilqualifizierung sowie der Beratung zu diesen Themen verknüpft werden können.
An fünf Anerkennungsberatungsstellen haben die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) – koordiniert von der bfz-Bildungsforschung – Beratungsstellen eingerichtet, um Interessierte bei der Antragstellung und der Durchführung des Anerkennungsverfahrens zu einer im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikation zu unterstützen.
Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss
Die virtuellen Qualifizierungen der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung richteten sich an eingewanderte Akademikerinnen und Akademiker, die in Deutschland bisher noch keine Arbeit ausüben, die ihrer Qualifikation entspricht und sich auf eine berufliche Tätigkeit vorbereiten.
Die Fachstelle unterstützte Akteure des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" in den Bereichen der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung und der Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext des Anerkennungsgesetzes. Die Förderrunde lief vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2022.
An fünf Anerkennungsberatungsstellen haben die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) – koordiniert von der bfz-Bildungsforschung – Beratungsstellen eingerichtet, um Interessierte bei der Antragstellung und der Durchführung des Anerkennungsverfahrens zu einer im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikation zu unterstützen.
Ziel der Anerkennungsberatung in Bayern ist die Unterstützung Ratsuchender bei der Antragstellung und der Durchführung des Anerkennungsverfahrens. Dabei klären die Beratungsfachkräfte, ob eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt und welcher deutsche Referenzberuf der ausländischen Berufsausbildung entspricht.
Wir verwenden technisch notwendige Cookies, damit unsere Website zuverlässig funktioniert. Darüber hinaus möchten wir – nur mit Ihrer Einwilligung – Cookies und ähnliche Technologien für Statistik, Marketing und externe Inhalte verwenden. Dabei können personenbezogene Daten verarbeitet und an Drittanbieter übermittelt werden. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit über die Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.