Selbstfürsorge in der Migrations- und Beratungsarbeit
Virtuelle Veranstaltung | – , online
Jetzt anmeldenSie begleiten oder beraten Zugewanderte in Sachsen-Anhalt, haupt- oder ehrenamtlich, oder sind in einem anderen Bereich der Migrationsarbeit tätig? Dann richtet sich dieses Online-Seminar an Sie. Gemeinsam schauen wir auf die besonderen Belastungen, die diese Arbeit mit sich bringt, und entwickeln Wege, gesund und gut mit den eigenen beruflichen Anforderungen umzugehen.
Dabei soll insbesondere vermittelt werden, wie eigene Belastungsgrenzen wahrgenommen, Warnsignale frühzeitig erkannt und geeignete Strategien zur Selbstfürsorge und Psychohygiene im
beruflichen Alltag eingesetzt werden können. Ein besonderer Fokus soll auf den psychischen und emotionalen Belastungen liegen, die durch die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen, mit Flucht- und Migrationserfahrungen oder mit traumatischen Erlebnissen entstehen können. Die Teilnehmenden sollen für die Themen sekundäre Traumatisierung und Mitgefühlserschöpfung sensibilisiert werden und lernen, zwischen professioneller Empathie und der Übernahme von Belastungen der Klient*innen zu unterscheiden.
Details
Ansprechperson
Sarah Seyfried (wcst@f-bb.de)
Datum
–Veranstaltungsort
online