EcoNet Talk #19: BBNE konkret statt BlaBla - wie die Hauswirtschaftsausbildung ins Machen kommt

Virtuelle Veranstaltung | – , online

BBNE konkret machen – wie gelingt der Einstieg in die Praxis? Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung (BBNE) Schritt für Schritt umsetzen? Welche Methoden eignen sich dafür? Und wie kann Nachhaltigkeit ganz konkret in einem Berufsfeld verankert werden? 

Diesen Fragen wird im nächsten EcoNet Talk nachgegangen. Dabei wird ein Blick auf einen Beruf geworfen, der echte Multimanager*innen hervorbringt. Ob im Service, in der Alten- und Krankenpflege, in Kindertagesstätten oder im Reinigungsbereich: Hauswirtschaft ist alles andere als eine Nischentätigkeit, sie ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. 

An der bsw-Berufsschule Auerbach gehört es zum Tagesgeschäft, junge Menschen für diesen vielseitigen Beruf zu begeistern, sie im Berufsvorbereitungsjahr zu begleiten und zu qualifizieren oder sie direkt für den Beruf auszubilden. Zwei BBNE-EcoNet Kolleginnen und gleichzeitig Lehrkräfte aus Auerbach zeigen im nächsten EcoNet Talk ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der hauswirtschaftlichen Bildung. Sie stellen vor, wie sie sich dem Thema genähert haben, wo Nachhaltigkeit bereits in der Ausbildung verankert ist und welche Rolle die Zusammenarbeit mit anderen Lernorten dabei spielt. Dabei geht es nicht nur um Erfahrungen aus der Hauswirtschaft, sondern auch um die Frage: Was lässt sich daraus für andere Berufsfelder mitnehmen? 

Details

Ansprechperson

Ariane Baderschneider (ariane.baderschneider@f-bb.de), Sarah DeTroy (sarah.detroy@f-bb.de)