Brücken bauen – Instrumente zur Durchlässigkeit vom Studium in die Berufsausbildung
Tagung | – , Berlin
Einige Länder der Europäischen Union verzeichnen hohe Studienaussteiger/innen-Quoten und zugleich Fachkräftemängel in nicht-akademischen Berufen. Akteuren, die mit der Beratung von Studienaussteigern/innen betraut sind, soll mit dem Online-Tool zudem ein neues Instrument zur Verfügung gestellt werden, das aus Sicht der Zielgruppe mehrere Zwecke erfüllt:
Das Projekt "Pro Networks" entwickelt unter anderem ein Online-Tool für die Fächergruppe der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), das es Studienaussteigern/innen aus diesem Bereich ermöglicht, ihre Lernleistungen aus den ersten Semestern zu dokumentieren. Interessenten werden dann Optionen in der beruflichen Bildung aufgezeigt, die für sie in Frage kommen.
Datum
–Veranstaltungsort
Berlin, Scandic Hotel am Potsdamer Platz, Gabriele-Tergit-Promenade 19, 10963 Berlin
Projekt
Pro Networks: Supporting inter-sectoral networks in the integration of university drop-outs into vocational education und training
Themenfeld
Berufsbildung international