Unsere Arbeit

Publikationen

Berger, N./Krause-Zenß, A./Weber, H.

Pflege(-ausbildung) nachhaltig gestalten: Rahmenkonzept zur Qualifizierung von Praxisanleitenden

f-bb-online
Ergebnisse aus dem Projekt LernortPflege
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Im Modellversuch "Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege“ wurde vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) untersucht, welche Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort begegnen und inwiefern dort das Gestaltungskonzept "Nachhaltiger Lernort Betrieb“ transferiert werden kann. Dafür wurden qualitative Interviews mit Expert*innen aus dem Pflegebereich geführt und ein enger Austausch mit der Praxis sichergestellt. Durch die Expert*inneninterviews konnten die vielfältigen Bezüge zum Thema Nachhaltigkeit in der Altenpflegepraxis und der neuen Pflegeausbildung herausgearbeitet werden.

Damit das Bildungspersonal ein Gefühl dafür entwickelt, welche Nachhaltigkeitsthemen in der Berufspraxis der Altenpflege von Bedeutung sind, wurde ein Rahmenkonzept zur Qualifizierung von Praxisanleitenden mit Modulen skizziert. Hierbei ging es insbesondere darum, Nachhaltigkeit greifbar und bei der täglichen Arbeit sowohl anwendbar als auch wirksam zu gestalten. Die Module stellen ein Konzept dar, das sich an Nachhaltigkeitsthemen der Altenpflege orientiert. Das Rahmenkonzept beinhaltet die komprimierten Projektergebnisse, die in ausführlicher Form in einem Machbarkeitsbericht festgehalten sind.

Kostenfreier Text

Hier lesen