Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) – Auswirkungen der landesspezifischen Änderungen

Laufzeit: -

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein zentrales Instrument, um abschlussgefährdete Haupt- und Förderschüler*innen zum Schulabschluss und in eine duale Ausbildung zu führen. Seit 2020 wird die Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) unter Finanzierung der Bundesagentur für Arbeit und des Freistaats Sachsen mit landesspezifischen Änderungen fortgeführt. Im Zentrum der Evaluation stand die Frage, inwieweit sich in Folge der landesspezifischen Änderungen der Förderbedingungen im Vergleich zum vorherigen System der Berufseinstiegsbegleitung Änderungen hinsichtlich der Wirksamkeit des Programms ergaben. Insbesondere standen die Kernziele wie das Erreichen des Schulabschlusses, der erfolgreiche Übergang in eine Ausbildung und die Teilnahme an Maßnahmen des Übergangssystems im Fokus. Dafür wurden im Rahmen der Evaluation vom f-bb verschiedene Methoden wie eine Analyse der eingesetzten Dokumente, Befragungen der beteiligten Akteure und insbesondere der begleiteten Schüler*innen eingesetzt. Das Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) führte als Unterauftragnehmer anhand von Förderdaten und den Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) eine quantitative Wirkungsanalyse durch.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wirksamkeit der Maßnahme trotz der Kürzung der Förderdauer nicht verändert hat. Die Wahrscheinlichkeit der teilnehmenden Jugendlichen, in Ausbildung überzugehen, unterscheidet sich nicht signifikant zum vorherigen Programm. Die Bewertung des Programms seitens der Beteiligten ist durchweg positiv, wobei die Kritikpunkte größtenteils die gleichen geblieben sind.

Der finale Abschlussbericht wurde den Auftraggebern im Dezember 2024 vorgelegt und als f-bb-Bericht veröffentlicht. Weiterer Forschungsbedarf ergibt sich in Bezug auf den zukünftigen Erwerbsverlauf der Teilnehmenden nach dem Start der Ausbildung, der im Untersuchungszeitraum nicht betrachtet werden konnte.

Auftraggeber

Projekt-

Veröffentlichungen

Publikationf-bb-Bericht

Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) - Auswirkungen der landesspezifischen Änderungen. Abschlussbericht

Das f-bb wurde in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) an der Universität Tübingen mit der Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung Sachsen beauftragt. Im vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt. 

2025

mehr

Newsletter abonnieren

Der InfoForum-Newsletter erscheint mindestens vier Mal pro Jahr und informiert über die jüngsten Erkenntnisse aus unserer Forschungsarbeit. Außerdem enthält es Informationen über aktuelle Veranstaltungen, Publikationen und Stellenangebote des f-bb.

Zur Newsletter-Anmeldung