Unsere Arbeit

Publikationen

Dauser, D./Stadler, S.

Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht

f-bb-online
Band 2/2022
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Nürnberg

Gering literalisierte Erwachsene könnten in einer zunehmend mediatisierten Welt noch mehr ins gesellschaftliche Abseits geraten. Damit das nicht passiert, gilt es die Digitalisierung auch für die Alphabetisierung und Grundbildung nutzbar zu machen. Einerseits sollen digitale Kompetenzen der Lernenden zielgerichtet gefördert werden. Andererseits werden digitale Medien verstärkt als Lehr-/Lernmedien im Unterricht und zum Selbstlernen eingesetzt.

Die digitale Grundbildung im engeren Sinne nimmt digitale Medien als Lerngegenstand in den Blick. Den Lernenden sollen grundlegende Medienkompetenzen vermittelt werden, die ihnen eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dazu gehört insbesondere auch die Nutzung digitaler Medien als Kommunikationsmittel und als „Alltagshelfer“. Digitalisierung der Grundbildung im weiteren Sinne geht über dieses Verständnis hinaus und möchte zudem die Potenziale von digitalen Medien als Lehr-/Lernmedien verstärkt erschließen. Online verfügbare Lernportale, Lernprogramme und Lernsoftware sollen durch didaktische Konzepte für den Grundbildungsunterricht und das Selbstlernen nutzbar gemacht werden. Angesprochen sind hier Blended Learning-Ansätze, die auf eine stärkere Binnendifferenzierung und Individualisierung des Lernens zielen. Im Sinne der Arbeits- und Lebensweltorientierung gehören dazu aber auch Ansätze der (digital gestützten) Lernprozessbegleitung, die Lernende anregen, Lernanlässe in ihrem beruflichen und privaten Umfeld zu erkennen und wahrzunehmen.

In der vorliegenden Praxishilfe wird aufgezeigt, wie diese Aspekte der Digitalisierung in der Grundbildung stärker zum Tragen kommen können. Eingegangen wird auch auf Rahmenbedingungen wie die technische Ausstattung in den Einrichtungen und die Qualifikation der Lehrkräfte.

Kostenfreier Text

Hier lesen