Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen

Im Laufe von zwei Jahren wurden über 4.000 Personen, allen voran Schülerinnen und Schüler, von den Talentscouts und dem f-bb mit klischeefreien Berufsorientierungsangeboten erreicht. Das Handwerk und seine vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten stand dabei im Fokus. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes wurden kontinuierlich auch Lehrkräfte und Eltern einbezogen. So erhielten Eltern zum Beispiel im Fragebogen "InfoCheck" einen Einblick in handwerkliche Berufe und konnten zugleich ihr Wissen in Bezug auf eine Ausbildung im Handwerk testen. Für Lehrkräfte und Akteure im Beratungsbereich wurde der "Beratungsleitfaden für eine klischeefreie Berufsorientierung" entwickelt, der die Eckpfeiler einer klischeefreien und genderneutralen Berufsorientierung für Jugendliche beinhaltet und für Interessierte kostenfrei zur Verfügung steht. Um Schülerinnen und Schülern die Ausbildung im Handwerk näher zu bringen, wurden Betriebe und Role Models akquiriert, die gemeinsam mit den Talentscouts Workshops und Infonachmittage an Schulen in der Oberpfalz und in Oberfranken veranstalteten. Durch den "Werkzeugkoffer für Role Models und ihre Betriebe" hat das f-bb die Role Models bei der Umsetzung unterstützt.

Partner

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert.

Laufzeit

01.11.2021 - 31.10.2023

Publikationen

Gestaltung einer klischeefreien Berufsorientierung für Jugendliche - Ansätze aus der Arbeit mit Mädchen
Berger, Nadja

In: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (zeitschrift-berufsbildung.de)

Gender - Care - Beruf, Dezember 2022, Heft 196

Veranstaltungen

Abschlussveranstaltung: Kurs aufs Handwerk - (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen
10.10.2023, 09:30 - 12:00

In der Abschlussveranstaltung "Kurs aufs Handwerk" werden Projektergebnisse und Erfahrungsberichte vorgestellt sowie die im Projekt entstandenen Produkte präsentiert. Zudem wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich mit Akteur*innen der Berufsorientierung auszutauschen und ein gemeinsamen Netzwerk aufzubauen.

8 (unglaubliche) Fakten zu einer Ausbildung im Handwerk. Vortrag auf dem Forum - Ausbildung & Zukunft
14.12.2022, 14:30 - 14:50

Um über Vorurteile oder Wissenslücken zu einer Ausbildung im Handwerk aufzuklären, wurden interaktiv mit dem Publikum Fakten aus dem Handwerk vorgestellt.

Workshop "Mehr Mädchen ins Handwerk: Wünsche, Bedarfe und Perspektiven"
16.09.2022, 10:00 - 12:00

Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung (dvb)

Auftaktveranstaltung: Kurs aufs Handwerk – (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen
24.03.2022, 09:00 - 12:00

Die Auftaktveranstaltung steht im Zeichen von Vernetzung und Austausch mit Akteuren im Umfeld des Handwerks, der Schulen und der Berufsorientierung. 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kristin Hecker
Telefon: +49 911 27779-67
E-Mail schreiben

Katharina Drummer
Telefon: +49 911 27779-95
E-Mail schreiben

Weitere Infos

InfoCheck für Erwachsene

Radiobeitrag in BR 1 (Quelle: Bayerischer Rundfunk – Michael Heinemann)

Darum wollen Mädchen keine Ausbildung im Handwerk

Mehr zum Thema Berufsorientierung in Bayern

Internetplattform BOBY