Indikatoren berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung {iBBnE}

Nachhaltige Entwicklung gilt als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, zu der sich Deutschland im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet hat. Insbesondere die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) leistet hierfür einen entscheidenden Beitrag: Hier können Kompetenzen gefördert werden, mit denen die Arbeits- und Lebenswelt hinsichtlich ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte nachhaltig gestaltet werden kann

Zur Überprüfung der Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie wurden Kennzahlen benötigt, die den Umsetzungsstand von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung erfassen. Im Fokus stand das duale System mit den beiden Lernorten Berufsschule und Betrieb. In dem vom BMBF geförderten und vom f-bb durchgeführten Projekt {IBBnE} wurden Indikatoren entwickelt, die den Anforderungen an BBnE in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie entsprechen und den Stand nachhaltiger Entwicklung in den Lernorten gut abbilden können. Perspektivisch sollen diese in bestehende Erhebungsformate der Berufsbildung übernommen werden.

Zur Umsetzung des Projekts wurden Dokumenten- und Sekundärdatenanalysen sowie explorative Experteninterviews zur Identifizierung potenzieller Indikatoren genutzt. In einem mehrstufigen Prozess wurden die Indikatoren hinsichtlich ihrer Eignung und Anschlussfähigkeit von Berufsbildungsexperten bewertet und die Erfassbarkeit innerhalb einer bestehenden Erhebung überprüft.

Über die Projektlaufzeit wurden relevante Experten/innen des Berufsbildungssystems eingebunden und Erkenntnisse der aktuellen UN-Dekade und der BIBB-Förderschwerpunkte im Bereich der BBnE berücksichtigt. Am Projekt beteiligt waren neben dem f-bb auch das Bundesinstitut für Berufsbildung, die Fachhochschule des Mittelstands und die Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Partner

Laufzeit

01.01.2019 - 31.12.2021

Publikationen

Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Pabst, C, Schütt-Sayed, S., Hecker, K., Hemkes B.
Gestaltungsansätze zur Entwicklung nachhaltiger Lernorte in betrieblichen Kontexten – Ansätze und Erfahrungen aus BMBF/BiBB-Modellversuchen
Hantsch, R./Weber, H.

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn, S. 91-109

Erfassung einer beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Betrieb. Ein empirischer Beitrag zur Item-Entwicklung
Hecker, K./Hilse, P./Pabst, C./Werner, M.

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn, S. 260-280

Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne – Spiegel der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung
Fischer, A. / Hilse, P. / Schütt-Sayed, S.

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn. S. 281-302

Indikatoren als Treiber für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Hecker, K./Werner, M./Schütt-Sayed, S./Funk, N./Pfeiffer, I./Hemkes, B./Rocklage, M.

In: Michaelis, C./Berding, F. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Reihe "Wirtschaft – Beruf – Ethik" Band 39, S. 133-152

Veranstaltungen

"Qualifiziertes Ausbildungspersonal: Ein Indikator für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"
05.09.2022, 15:00 - 17:00

Beitrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022

Search Conference III "Indikatoren Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung {iBBnE}"
23.09.2021, 14:00 - 18:00

Die im Rahmen des Projekts entwickelten Indikatoren werden gemeinsam diskutiert. Schwerpunkt der Veranstaltung ist der Blick nach vorne: Wie können die Indikatoren in den BNE-Diskurs transferiert werden?

Search Conference II „Indikatoren Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung {iBBnE}“
08.10.2020, 10:00 - 14:00

Im Rahmen des Projekts werde Kennzahlen entwickelt, die den Umsetzungsstand von Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) erfassen. Die Search Conferences sollen dazu einen Beitrag leisten.

Search Conference I „Indikatoren Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung {IBBnE}“
25.09.2019, 11:00 - 16:00

Im Projekt {IBBnE} werden Indikatoren identifiziert, die die Verankerung von Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) im dualen Ausbildungssystem abbilden können. Dieses Vorhaben soll durch den Austausch mit Expert*innen im Rahmen der Search Conference befördert werden.

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Kristin Hecker
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