Publikationen
Vor die Welle kommen: Ansätze des Innovationsmanagements für die evidenzbasierte Gestaltung von Weiterbildungsangeboten für die Transformation
AufsatzErscheinungsjahr: 2025
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 48
Die Zukunft der betrieblichen Weiterbildung hängt in großem Maße von der Zukunft der Betriebe ab und damit, wie die Betriebe diese bewerten, so eine Grundannahme des diesem Beitrag zugrunde liegenden Projektes. Der Beitrag ist ein Erfahrungsbericht über die strukturellen Herausforderungen bei der bedarfsorientierten Entwicklung von Weiterbildungsangeboten am Beispiel der Automobilbranche. Er bietet eine kritische Reflexion aus Perspektiven des Innovationsmanagements insbesondere, wenn ganze Branchen mit der Transformation konfrontiert sind. Im ersten Kapitel wird beschrieben, wie im Projekt die Bedarfe erhoben wurden und welche diese waren. Ab dem Kapitel 2 werden Herausforderungen aus der Sicht des Innovationsmanagements genannt, aus erhobenen Bedarfen direkte Angebote abzuleiten, sowie an Beispielen erläutert, wie im Projekt darauf reagiert worden ist.
