Publikationen

Bolsius, U./Drummer, K./Hartmann, J./Huxoll, J./Riedmann, A./Zier, L.

Unternehmensbefragung in Rheinland-Pfalz zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland

Sonstige
Bericht
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: München

Im August, September und Oktober 2022 wurden Unternehmensvertreter*innen und Akteur*innen der Fachkräftegewinnung in Rheinland-Pfalz dazu befragt, wie sie die Fachkräftesituation in ihrem Unternehmen bzw. im Bundesland einschätzen und welche Erfahrungen sie mit der Gewinnung und Beschäftigung von Fachkräften aus dem Ausland gemacht haben. Die Unternehmensbefragung bestand aus zwei Bausteinen, wobei das f-bb 14 qualitative Interviews und Kantar Public die quantitative Befragung mit 700 Unternehmen durchführte. Ziel der Befragung war es, eine empirische Grundlage zu schaffen, um die Informations- und Unterstützungsangebote für Arbeitgeber*innen zum Thema Fachkräftegewinnung aus dem Ausland zu optimieren. Den Ergebnissen zufolge haben bisher wenige Unternehmen in Rheinland-Pfalz aktiv Fachkräfte aus dem Ausland rekrutiert, obwohl der Fachkräftebedarf hoch ist. Zentrale Hinderungsgründe sind fehlende Informationen über bestehende Möglichkeiten, komplexe Verfahren und als mangelhaft erlebte Unterstützungsangebote. Wo bereits Erfahrungen mit Fachkräften aus dem Ausland gemacht wurden, sind diese allerdings überwiegend positiv. Als zentrale Empfehlung geht aus der Befragung hervor, bestehende Informations-, Unterstützungs- und Austauschangebote auszubauen und noch aktiver an die Unternehmen heranzutragen sowie administrative Verfahren zu vereinfachen.

Unternehmensbefragung in Rheinland-Pfalz zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland (Kurzfassung)

Kostenfreier Text

zum Bericht