Publikationen

Krause-Zenß, A./Lorenz, S./Berger, N./Weber, H.

Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege. Machbarkeitsbericht im Rahmen des Projektes „LernortPflege"

f-bb-Bericht
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Nürnberg

Der Machbarkeitsbericht zeigt auf, mit welchen Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort konfrontiert sind und inwieweit sich das Gestaltungskonzept „Nachhaltiger Lernort Betrieb“ (vgl. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit) auf sie übertragbar ist. Dafür wurden qualitative Interviews mit Expert*innen aus dem Pflegebereich geführt und ein enger Austausch mit der Praxis sichergestellt. Ergänzend wurde eine Literaturrecherche zu Projekten und Publikationen im Bereich der (Alten-)Pflegedurchgeführt.

Auszubildende können hier eine Schlüsselrolle einnehmen und ihren Ausbildungsbetrieb auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort unterstützen. Die neue generalistische Pflegeausbildung bietet aufgrund ihrer gesetzlichen Rahmenbedingungen zusätzlich die Möglichkeit, Auszubildende aktiv in Entwicklungen und Prozesse einzubinden, um ihnen eine partizipative Rolle zu ermöglichen. Erhöhte Anforderungen an die Qualifikation der Praxisanleitung könnten mehr Raum für Nachhaltigkeitsthemen eröffnen, die in die Praxis eingebracht werden. Damit das Ausbildungspersonal ein Gefühl dafür entwickelt, welche Nachhaltigkeitsthemen in der Berufspraxis der Altenpflege von Bedeutung sind, wurde im Projekt ein modulares Rahmenkonzept zur Qualifizierung von Praxisanleitenden entwickelt. Dabei ging es insbesondere darum, Nachhaltigkeit greifbar und bei der täglichen Arbeit sowohl anwendbar als auch wirksam zu gestalten. Die Qualifizierungsmodule gliedern sich in zwei Grundlagenmodule und sechs themen- bzw. altenpflegespezifische Module („Ressourcenschonendes Arbeiten“, „Tages- und Wohnbereichsgestaltung“, „Energieeinsparung“ „Interprofessionelles Handeln/Ernährung“, „Beratung“ und „Reflexion“).

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