Publikationen

Hantsch, R./Weber, H.

Gestaltungsansätze zur Entwicklung nachhaltiger Lernorte in betrieblichen Kontexten – Ansätze und Erfahrungen aus BMBF/BiBB-Modellversuchen

Aufsatz
Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN)
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Bonn

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn, S. 91-109

Im Beitrag beschreibt das Modell zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte, das im Rahmen der Modellversuche des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)" von der wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie II "Nachhaltige Lernorte gestalten" konzipiert wurde. Die Gestaltung von und Transformationen zu einem nachhaltigen Lernort stellt einen wichtigen Grundstein für die strukturelle Verankerung von BBNE im Berufsbildungssystem dar. Dahingehend werden weiterführend Anregungen zur Gestaltung betrieblicher Rahmenbedingungen ausgearbeitet und erste Ansätze für eine Indikatorik herausgearbeitet.

Kostenfreier Text

Hier lesen