Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg – HPABE

Aufgrund demographischer Entwicklungen und der steigenden Komplexität des Pflegeberufs besteht ein zunehmender Bedarf an hochschulisch qualifizierten Pflegefachkräften. Zwar hat sich deren Anteil an den insgesamt im Pflegedienst Beschäftigten in den letzten Jahren erhöht. Er ist jedoch immer noch verschwindend gering und weit entfernt von den politisch anvisierten Zielzahlen.

Vor diesem Hintergrund sollen im vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) geförderten Forschungsprojekt „Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg“ (HPABE) Treiber und Hürden für einen gelingenden Berufseinstieg von primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen identifiziert werden. Zugleich sollen Maßnahmen der Implementierung von Qualifikationsmixmodellen und darauf basierender Personalentwicklung analysiert, unter Einbindung von Theorie und Praxis weiterentwickelt und unter Berücksichtigung organisationaler Rahmenbedingen in ein praxistaugliches Implementierungskonzept überführt werden. Ziel ist es Konzepte zu entwickeln, mit deren Hilfe hochschulisch qualifiziertem Pflegefachpersonal der Berufseinstieg erleichtert wird. Diese sollen auch dazu beitragen, dass deren systematische Einbindung in Pflegeeinrichtungen besser und nachhaltiger gelingt.

Der iterative Forschungsansatz basiert auf einem breit gefächerten Methoden-Mix aus qualitativen und quantitativen Methoden. Dokumentenanalyse, Interviews, Fokusgruppen, thematische Workshops und standardisierte Befragungen sollen ein möglichst umfassendes Bild über das Themenfeld liefern und zugleich die Studierenden, Lehrenden und Arbeitgeber*innen partizipativ in die Entwicklung der zu erarbeitenden Konzepte miteinbinden. Die Datenerhebung und -auswertung wird dabei zu gleichen Teilen vom gesamten Konsortium übernommen. Dieses besteht aus f-bb (Federführung), Universitätsmedizin Halle (Saale) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Uni Bremen Campus GmbH.  

Als Projektleitung übernimmt das f-bb die prozessbegleitende, systematisierte Zusammenführung der Projektergebnisse sowie die Weiterentwicklung und konkrete Ausarbeitung der Maßnahmen für das Implementierungskonzept. Der inhaltliche Fokus liegt hierbei auf der Organisationsentwicklung und berufsbiographischen Zufriedenheit. Zu den Aufgaben des Instituts gehört weiter die Recherche von Good Practice Beispielen für die Integration hochschulisch primärqualifizierter Pflegefachkräfte in die Praxis. Zudem werden Konzeption, Durchführung und Auswertung der geplanten Good-Practice-Workshops sowie die Durchführung der Fokusgruppen im Raum Süddeutschland und die abschließende Evaluation verantwortet.

Das innovative Vorhaben wird durch kooperierende Unternehmen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich unterstützt:

Bezirkskliniken Mittelfranken in Ansbach

Auftraggeber

Partner

Laufzeit

22.11.2021 - 21.11.2023

Veranstaltungen

Good-Practice Workshop zur Beschäftigung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen mit der Uniklinik Köln
24.11.2023, 10:30 - 11:45

Das Projekt "Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg" (HPABE) erarbeitet Konzepte zur Implementierung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen. In begleitenden Workshops wird dazu vorhandenes Wissen aus der Praxis gebündelt und Interessierten zur Diskussion gestellt.

Vierter Good-Practice Workshop zur Beschäftigung von primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen
22.05.2023, 13:00 - 15:00

Das Projekt „Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg“ (HPABE) erarbeitet Konzepte zur Implementierung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen. In begleitenden Workshops wird dazu vorhandenes Wissen aus der Praxis gebündelt und Interessierten zur Diskussion gestellt.

Good-Practice Workshop zur Beschäftigung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen mit Beispielen aus zwei Kliniken
10.05.2023, 13:00 - 15:00

Das Projekt "Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg" (HPABE) erarbeitet Konzepte zur Implementierung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen. In begleitenden Workshops wird dazu vorhandenes Wissen aus der Praxis gebündelt und Interessierten zur Diskussion gestellt.

Zweiter Workshop zu primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen mit Einrichtungen der psychiatrischen Pflege
13.02.2023, 13:00 - 15:00

Das Projekt „Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg“ (HPABE) erarbeitet Konzepte zur Implementierung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen. In begleitenden Workshops wird dazu vorhandenes Wissen aus der Praxis gebündelt und Interessierten zur Diskussion gestellt.

Erster Workshop zu primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen mit Einrichtungen der Altenpflege
06.02.2023, 13:00 - 15:00

Das Projekt „Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg“ (HPABE) erarbeitet Konzepte zur Implementierung primär hochschulisch qualifizierter Pflegefachpersonen. In begleitenden Workshops wird dazu vorhandenes Wissen aus der Praxis gebündelt und Interessierten zur Diskussion gestellt.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kristin Hecker
Telefon: +49 911 27779-67
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Patricia Lehmann
Telefon: +49 911 27779-56
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