Nachqualifizierung mit digitalen Lehr-Lernkonzepten: BetonQuali – ein Beispiel aus der Betonindustrie

Digitalisierung und technischer Fortschritt verändern die Arbeitswelt. Anforderungen an Beschäftigte aus fachfremden Berufen oder ohne Berufsausbildung steigen. Der Weiterbildungsbedarf geringqualifiziert Beschäftigter kann nicht mehr allein durch Anlernen gedeckt werden. Gefragt sind Lernformate, die gut in betriebliche Abläufe integrierbar sind und auch Lernungewohnte fit machen für die Zukunft. Neue Möglichkeiten bietet hier der Einsatz digitaler Medien in modular aufgebauten Lernangeboten.

Der Leitfaden gibt Bildungspraktikern Anregungen und praxisnahe Hilfestellungen zur Etablierung einer betrieblichen Weiterbildungskultur. Beschrieben wird ein an Branchen-, Berufs- und Betriebsspezifika adaptierbares didaktisches Design, das arbeitsplatznahe, digitale und kompetenzorientierte Lernformen verbindet. Die Umsetzung wird an Praxisbeispielen aus der Betonindustrie illustriert. Umfangreiche Begleitmaterialien für die Implementierung im Betrieb werden bereitgestellt.

Goth, G./Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (2019): Nachqualifizierung mit digitalen Lehr-Lernkonzepten: BetonQuali – ein Beispiel aus der Betonindustrie. Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 71. wbv media, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-6094-1 (Print)


Ergänzend zum Leitfaden stehen als weitere Arbeitshilfen für die Nachqualifizierung mit digitalen Lehr-Lernkonzepten umfangreiche Materialien als Internetverweise und zum Download zur Verfügung. Abrufbar sind zudem Hintergrundinformationen und Verweise auf weiterführende Informationen zum Thema.



Umsetzungshilfen und Lernvideos für Lernprozessbegleitende zum Thema Kompetenzfeststellung

Handreichungen:

Die Präsentation „Kompetenzfeststellung zu Beginn einer Teilqualifikation“ zeigt Lernprozessbegleitenden auf wie sie feststellen können, welche Kompetenzen die Teilnehmenden bereits mitbringen und wo noch Lernbedarf besteht.


Umsetzungshilfen und Lernvideos für Lernprozessbegleitende zum Thema Verhalten und Kommunikationsstil

Übungen:

Handreichungen:

Die Präsentation „8 Haltungen von Lernprozessbegleitenden“ zeigt, wie Lernprozessbegleitende sich gegenüber Lernenden verhalten, um Lernen zu ermöglichen.

Die Präsentation „Die 7 Schritte der Lernprozessbegleitung bei BetonQuali“ zeigt Lernprozessbegleitenden auf, wie sie Teilnehmende an BetonQuali beim Lernen unterstützen können.


Alle Materialien sind auch direkt auf BetonQuali zu finden (vorherige Anmeldung erforderlich). 


Weiteres Orientierungsmaterial


Weiterführende Informationen und Hintergründe zum Projekt BetonQuali

hier klicken