Publikationen

Wendler, G./Randzio, J./Becker, N.

Der Studienabbruch Podcast: Folge 4 "Jens und Personalerin Nadja von First Sensor: Von der Japanologie zur Mikrotechnologie"

Podcast
Erscheinungsjahr: 2020
Ort: Berlin

In: Google Podcasts, Podcast.de, Apple Podcasts, Spotify, Deezer

In der vierten Folge des Studienabbruch Podcasts sprechen wir mit dem Studienabbrecher Jens und die Personalerin Nadja von First Sensor.

Jens hat es bis zu einem Auslandssemester nach Japan geführt, bis er sich schlussendlich entschlossen hat sein Studium abzubrechen. Er erzählt von den Schwierigkeiten es seiner Familie zu beichten, der Unterstützung, die er erfuhr und dem Weg in seine Ausbildung. Am Ende der Folge verrät uns die Personalerin Nadja, worauf bei Bewerbungen geachtet wird und wie mit einem Studienabbruch in der Bewerbung umgegangen werden sollte.

Mit dem "STUDIENABBRUCH Podcast" erhalten Studienabbrecher*innen erstmals ein digitales Forum, in dem sie ihre Geschichten erzählen können. Im Interview schildern sie ihren Weg von der Hochschule ins Berufsleben mit allen Herausforderungen und Umwegen. Der Podcast, produziert im vom f-bb durchgeführten Projekt "Queraufstieg Berlin", richtet sich an junge Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und nach Informationen und Inspiration suchen. Das Projekt Queraufstieg Berlin wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Podcast kostenfrei und in voller Länge hören