Publikationen

Feichtenbeiner, R./Hantsch, R./Weber, H./Goldmann, E./Wittberg, V.

Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung

Aufsatz
Sammelband
Erscheinungsjahr: 2021
Ort: Bonn

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 382-403

Die Entwicklung von Indikatoren nachhaltiger Lernorte der beruflichen Bildung war ein Ziel des Nationalen Aktionsplans 2017 für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie II „Nachhaltige Lernorte gestalten“ des Modellversuchsschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ hat sich das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) dieses Ziels angenommen.

Entstanden ist ein Set aus 113 Indikatoren, aufgeteilt auf vier Gestaltungsbereiche und 13 Handlungsfelder nachhaltiger Lernorte. Die Indikatoren können Betrieben und anderen Institutionen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung als Roadmap dienen und von diesen individuell genutzt und angepasst werden kann.