Veranstaltungen

Workshop
07.02.2018, 10:00 - 13:00, Berlin

Berufs- und Betriebserkundung mit dem BERUFSFÖRDERUNGSWERK der Fachgemeinschaft Bau

Am 7. Februar fand die Betriebs- und Berufserkundung auf dem Lehrbauhof Berlin (BERUFSFÖRDERUNGSWERK der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg Gemeinnützige GmbH) in Marienfelde statt.

Den Teilnehmenden wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Bauhauptgewerbes vorgestellt. Zu den besonders für Studienaussteiger/innen attraktiven Berufen zählen u.a. Zimmerer/in sowie Stuckateure/in.

Beides sind Berufe, die sich durch ein hohes Anforderungsniveau auszeichnen. Besonders wichtig sind handwerkliches Geschick, technisches und konstruktives Verständnis sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Während der Ausbildung verbringen die Auszubildenden das gesamte erste Lehrjahr auf dem Lehrbauhof und in der Berufsschule. Sie erlernen dort auch die überbetrieblichen Lehrinhalte, die insbesondere in kleinen Betrieben nicht vermittelt werden können. Im Anschluss an die Einführung und Präsentation konnten sich die Teilnehmenden ein eigenes Bild von den Ausbildungsberufen machen. Während einer ausführlichen und interessanten Führung über den Lehrbauhof gab es die Gelegenheit mit Auszubildenden, Studienaussteigern/innen und Lehrmeistern ins Gespräch zu kommen und sich über individuelle Motive und Karrierewege zu informieren. Für die Ausbildung zum/zur Zimmerer/in wurde auf dem Lehrbauhof eine Quereinsteiger-Klasse eingerichtet, deren Teilnehmer/innen das erste Lehrjahr überspringen konnten. Studienaussteiger/innen, die mit den notwendigen Vorkenntnissen eine Ausbildung beginnen, haben so die Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die neuen Flyer des Projekts Queraufstieg Berlin zu den Themen "Zentrale Anlaufstellen in Berlin für Beratung bei Studienzweifeln und Studienabbruch“ sowie "Finanzierung des Studienausstiegs und der Berufsausbildung“ vorgestellt, die voraussichtlich im März erscheinen werden.

Vortrag gehalten von:

Lorenz Holthusen, f-bb; Göran Golz, BERUFSFÖRDERUNGSWERK der Fachgemeinschaft Bau

Veranstaltungsort:

BERUFSFÖRDERUNGSWERK der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, Belßstraße 12, 12277 Berlin

Materialien:

Programm
12:52