Publikationen

Nickel, S./Pfeiffer, I./Fischer, A./Hüsch, M./Kiepenheuer-Drechsler, B./Lauterbach, N./Reum, N./Thiele, A./Ulrich, S.

Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. Zentrale Ergebnisse der Studie

Sonstige
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Berlin

In: BMBF Fachinformation

Das duale Studium in Deutschland boomt. Allerdings unterscheiden sich die Studienangebote, die akademische und betriebliche Ausbildung miteinander verbinden, je nach Ausgestaltung deutlich voneinander. Auch zwischen den Bundesländern besteht zum Teil eine große Variationsbreite bei Studienangebot, Nachfrage oder Vergütung. Die gemeinsame Studie von CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) bietet den bislang umfassendsten Überblick über das duale Studium in Deutschland.

Die vorliegende Broschüre gibt einen Überblick über zentrale Ergebnisse der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragten Studie und benennt Optimierungspotenziale, beispielsweise hinsichtlich der hohen Komplexität der Regelungsstrukturen, der großen Heterogenität bei Verträgen im dualen Studium, der Einbindung von Praxispartnern als Erfolgskriterium, der Balance zwischen Gesetzesreformen und Gestaltungsfreiräumen, der Einhaltung von Standards bei der Systemakkreditierung etc.