Publikationen

Schley, T./Dauser, D./Fischer, A.

Digital vernetzt – Potenziale der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Berlin

In: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.

Bildung und Beruf - Ausgabe Oktober 2022 - 5. Jahrgang

Aufgrund technologischer Innovationen und dem Wandel der Arbeitswelt erlebt die Lernortkooperation (LOK) eine Renaissance. Ihr wird großes Potenzial für die Aufrechterhaltung und Förderung der Ausbildungsqualität zugeschrieben, da Besonderheiten der Lernorte Berufsschule, Betrieb und überbetriebliche Berufsbildungsstätte (ÜBS) sich gegenseitig ergänzen.

Der Beitrag betont die Bedeutung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung, skizziert die zentralen Aktivitäten und Gelingensbedingungen und stellt das Ausbildungsprojekt als Beispiel guter Praxis vor. Anschließend beschreibt er die Möglichkeit, die Lernortkooperation als „Lernort“ für das Berufsbildungspersonal bietet und schließt mit weiterführenden Optimierungspotenzialen der LOK ab.