Publikationen

Loebe, H./Severing, E. (Hrsg.)

Arbeitsorientierte Grundbildung. Funktionale Analphabeten qualifizieren

f-bb-Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 47
Erscheinungsjahr: 2011
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell 'ABC zum Berufserfolg' vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung.

(56S.; lieferbar als E-Book)

Kostenpflichtiger Text

Bestell-Link