Pilotierung und Evaluation von „Erprobung der Arbeitswelten der Zukunft“ im Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Ziel des Forschungsprojekts "Pilotierung und Evaluation von „Erprobung der Arbeitswelten der Zukunft" im Ministerium für Infrastruktur und Digitales" lag in der erfolgreichen Gestaltung des digitalen Wandels auf den verschiedenen Verwaltungsebenen des Landes Sachsen-Anhalt, wie er in der Digitalen Agenda als auch im aktuellen Koalitionsvertrag von 2021 als Zielsetzung formuliert wurde.

Für den entsprechenden Veränderungsprozess wurden exemplarisch Arbeitsprozesse analysiert und auf digitale Potentiale überprüft sowie modellhaft Umsetzungsinstrumente entwickelt.

Im Rahmen des Projekts wurden die folgenden vier Teilzeile untersucht:

  • Sichtbarkeit der veränderten Bedarfe der Mitarbeitenden aufgrund der neuen Räumlichkeiten schaffen (Ziel 1)
  • Förderung der digitalen Arbeit und damit einhergehender sichereren Umgang mit Technik. (Ziel 2)
  • Etablierung neuer Arbeitsformen, die zeitgemäßes Arbeiten ermöglichen (Ziel 3)
  • Steigerung der Zufriedenheit (Ziel 4)
  • Steigerung der Digitalrendite (Ziel 5)

Es lassen sich Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen quantitativen und qualitativen Erhebung ableiten. Vor allem die in den Interviews konkret herausgestellten Herausforderungen und offenen Bedarfe der Führungskräfte und Bediensteten wurden als Grundlage für die Empfehlungen genutzt. Sie zeigen zudem die bereits gegangenen als auch noch zu bewältigenden Schritte des MID zur Etablierung von "New Work" in der Verwaltung. Es wurden Vorgehensweisen aufgezeigt, welche von Bediensteten und Führungskräften umgesetzt und bei der Verstetigung des Veränderungsprozesses wahrgenommen werden können. Zusätzlich konnten Handlungsempfehlungen für die Organisation konkretisiert werden, welche als Grundlage zur Umsetzung und weiteren Verstetigung gesehen werden können.

Durch die prozessuale wissenschaftliche Begleitung und die damit einhergehende punktuelle Erhebung von Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Projektverlauf und Veränderungsprozess wurde es möglich, Neuerungen und Facetten eindeutig abzubilden. Somit konnte die Wirksamkeit von Veränderungen und Maßnahmen im Projektzeitraum gemessen und bestimmt werden.

Die Digitalisierung der Verwaltungsbehörden und die Einführung von "New Work" befinden sich gegenwärtig im Prozess. Daher kann die vollständige Wirksamkeit von Veränderungsmaßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden.

Die Ergebnisse der durchgeführten Evaluation des Veränderungsprozesses haben eine zentrale Bedeutung gegenüber anderen Verwaltungseinrichtungen sowohl im Land Sachsen-Anhalt als auch in anderen Bundesländern. Darüber hinaus sind die Transfermaterialien in Form von Handlungsempfehlungen sowie dem projektzugehörigen Methodenkoffer zentrale Produkte zur Praxisorientierung und können zur internen und externen Verwendung genutzt und angewendet werden.

Auftraggeber

Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt

Partner

Laufzeit

15.09.2021 - 31.08.2023

Ihre Ansprechpartner

Katja Richter
Telefon: +49 391 504793-15
E-Mail schreiben

Michael E. W. Ney
Telefon: +49 391 504793-17
E-Mail schreiben