InfoForum 04/2022

Newsletter-anmeldung

jetzt anmelden

Editorial

Digitale Bildung & künstliche Intelligenz

Mit der zunehmenden Digitalisierung und den Fortschritten in der künstlichen Intelligenz (KI) ändert sich unsere Welt rasant. Auch die Bildungslandschaft und die Arbeitswelt wandeln sich – und so stellen immer mehr Menschen die Frage: Welche Auswirkungen hat das auf mich?

Doch die Digitalisierung ist keine neue Erfindung – sie bietet schon seit Langem Chancen für mehr Flexibilität, Effizienz und Qualität im sowohl im Bildungsbereich als auch für Unternehmen. Durch die Corona-Krise haben wir nun gelernt, diese Möglichkeiten zu nutzen.

KI kann helfen, individuelle Lernbedürfnisse besser zu erkennen und passgenaue Lernangebote zu entwickeln. Auch bei der Pflege von Patient*innen kann KI unterstützend eingesetzt werden – etwa bei der Diagnose von Krankheiten oder bei der Behandlung von chronischen Wunden. In Unternehmen kann KI helfen, Prozesse zu optimieren sowie Risiken frühzeitig zu erkennen und so Geld zu sparen.

All diese Entwicklungen betreffen uns alle – als Individuum, als Gesellschaft aber auch als Wirtschaftsnation Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und uns weiterbilden!

„Danke für das Lesen, sagt ihre KI“ – so könnte der obige Text abschließen, denn bis zu diesem Absatz stammt unser Editorial aus der Feder einer künstlichen Intelligenz. Mittels ein paar Stichworten als Anweisung textet die KI der Plattform neuroflash los. Und das Ergebnis ist erstaunlich passend unserem Thema dieser Ausgabe des InfoForum „Digitalisierung und KI“.

Wir möchten damit zeigen, dass das Thema Digitalisierung und KI vielschichtig ist, vielfältige Möglichkeiten bietet und zahlreiche Bereiche unseres Lebens bereits beeinflusst. In unseren Artikeln und einem Interview spannen wir einen Bogen von künstlicher Intelligenz in der Pflege und Erwachsenenbildung zu digitalen Umgebungen, in denen Unternehmen entspannt Neuerungen ausprobieren können, um ihren Digitalisierungsweg zu finden.

Wir wünschen eine anregende Lektüre.

 Susanne Kretschmer 

 Dr. Iris Pfeiffer