Neues aus dem f-bb

News

Aktuelle Umfrage: Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Die SARS-CoV-II-Pandemie und ihre Folgen haben die digitale Transformation durch die Umstellung auf Homeschooling, Homeoffice oder andere digitale Qualifizierungsformate stark befeuert. Allerdings zeigte sich während der Pandemie, dass vor allem Menschen mit Behinderung häufig nicht in gleicher Art und Weise digital teilhaben konnten wie Menschen ohne Behinderung. 

Mittels Online-Befragung wollen wir erheben, vor welchen konkreten Herausforderungen Menschen mit Behinderung standen. Die Umfrage ist Teil des f-bb-Forschungsprojekts „Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)“. 

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Teilnehmende gesucht: Umfrage bei Pflegefachkräften zur Weiterbildungslandschaft der Pflege

Befragung im Rahmen des Projekts „Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen“. Ziel ist es, die Perspektive der Pflegefachkräfte auf Weiterbildungen transparent zu machen und deren bisherige Erfahrungen abzubilden.

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Bewerbungen ab sofort möglich: Berufsbegleitender Masterstudiengang Organisations- und Personalentwicklung startet im Wintersemester

Studieninteressierte können sich derzeit im Rahmen von virtuellen Informationsveranstaltungen über Organisation und Inhalte des Studiengangs informieren. Die Veranstaltungen bieten auch Raum für individuelle Fragen.

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BMAS baut Bundesprogramm zum "Aufbau von Weiterbildungsverbünden" aus

Ministerium fördert 15 neue Weiterbildungsverbünde und zentrales Koordinierungszentrum. 

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Projekte

Koordinationsstelle Weiterbildungsinitiatoren als digitale Bildungsberater

Im Rahmen des „Paktes für berufliche Weiterbildung 4.0“ werden in Bayern Weiterbildungsinitiatoren und -initiatorinnen (WBI) gefördert, um die Weiterbildungsbereitschaft und -beteiligung von Unternehmen sowie Beschäftigten zu erhöhen. Das f-bb ist als Koordinationsstelle tätig und steuert den Einsatz der WBI.

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Veranstaltungen

"Qualifiziertes Ausbildungspersonal: Ein Indikator für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"
05.09.2022, 15:00 - 17:00

Beitrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022

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Workshop "Mehr Mädchen ins Handwerk: Wünsche, Bedarfe und Perspektiven"
16.09.2022, 10:00 - 12:00

Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung (dvb)

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Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Organisations- und Personalentwicklung (M.A.)
19.07.2022, 15:00 - 16:00

Informationsveranstaltung für alle Interessierten am berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Organisations- und Personalentwicklung (M.A.).

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2. Offene Sprechstunde – ESF-Sozialpartnerrichtlinie
02.08.2022, 10:00 - 12:00

Offene Fragerunde zur neuen ESF-Sozialpartnerrichtlinie „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten"

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1. Offene Sprechstunde – ESF-Sozialpartnerrichtlinie
05.07.2022, 10:00 - 12:00

Offene Fragerunde zur neuen ESF-Sozialpartnerrichtlinie „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten"

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Publikationen

Learning venues in apprenticeship as a key to sustainable development
Weber, H./Wittig, W.

In: Cedefop/OECD: Apprenticeships for greener economies and societies, S. 25-36

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The changing epistemology of VET: Reflections on analysing content change
Wittig, W.

In: Hungarian Educational Research Journal 

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Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. Wissenschaftliche Studie
Nickel, S./Pfeiffer, I./Fischer, A./Hüsch, M./Kiepenheuer-Drechsler, B./Lauterbach, N./Reum, N./Thiele, A./Ulrich, S.

In: CHE Impulse Nr. 8

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