Zukunftszentrum Berlin – digitale Arbeitswelten gestalten
Das Zukunftszentrum Berlin unterstützt Berliner KMU bei der digitalen Transformation. Zu diesem Zweck entwickelt es Instrumente, die bei der Orientierung in der zukünftigen Arbeitswelt und bei der Einführung von KI-Anwendungen helfen.
transform.by - Transformation der Fahrzeugindustrie und ihrer Zulieferer regional und überregional in und für Bayern und darüber hinaus gestalten
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) analysiert im Verbundprojekt transform.by die Auswirkungen der Transformation in der bayerischen Automobilindustrie auf Organisationsentwicklung und Beschäftigung. Daraus werden Lernpfade und Qualifizierungsmaßnahmen abgeleitet sowie Lehr- und Lernmaterialen (Anleitungen, Workshops, Lerneinheiten uvm.) entwickelt und niedrigschwellig nutzbar gemacht. Es gilt, betriebliche Akteure mit Unterstützung durch die Sozialpartner der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei der Gestaltung der Transformation zu begleiten.
Regionales Zukunftszentrum Süd für Bayern und Baden-Württemberg
Das Regionale Zukunftszentrum Süd für Bayern und Baden-Württemberg ist eine Einrichtung, die vorwiegend KMU sowie deren Beschäftigte beim digitalen Wandel unterstützt. Kernstück sind Beratungs- und Qualifizierungsangebote für die digitale Transformation, unter anderem auch zu Künstlicher Intelligenz (KI).
Abgleich der Voraussetzungen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) mit den landesrechtlichen Vorgaben im Erziehungsberuf sowie Identifizierung von Doppelprüfungen
Im Projekt wird untersucht, ob und welche Kriterien sowohl im Rahmen des AZAV-Verfahrens als auch der landesrechtlichen Vorgaben in Erziehungsberufen geprüft werden. Im Ergebnis soll identifiziert werden, welche Kriterien bei der Prüfung im AZAV-Verfahren herausgelöst werden können.
Schulversuch "Blending4Futures": Evaluation und Gutachten
Das f-bb evaluiert den Schulversuch "Blending4Futures" und untersucht dabei den Einsatz und die Wirkung von Blended Learning Formaten an beruflichen Schulen.
Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des Projektes "rehapro - Brücken bauen" des Jobcenter Chemnitz im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Wissenschaftliche Begleitung für die hausinterne Projektevaluation rehapro „Berufliche Zukunftsgestaltung – BEZUG“
Im Rahmen der Evaluation des Projekts „BEZUG (Berufliche Zukunftsgestaltung)“ soll das Kommunale Jobcenter Hamm einerseits beim Aufbau einer Beratungsstruktur unterstützt und andererseits als zentrale Schnittstelle im Rehaprozess gestärkt werden
Lokale Brücken für Migration. Der Einfluss lokaler Kontakte auf die erfolgreiche Erwerbs- und Bildungsmigration und Integration internationaler Fachkräfte in Sachsen
Die explorative Begleitstudie "Lokale Brücken für Migration" für Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V. erarbeitet Erkenntnisse über die Rolle von lokalen Kontakten im Kontext der internationalen Fachkräfteanwerbung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Sachsen und leitet daraus Handlungsempfehlungen sowie weiteren Forschungsbedarf ab.
Mapping digital skills in initial VET curricula using natural language processing (NLP) techniques
Ein Konsortium unter Federführung des ATHENA Research and Innovation Center (Griechenland) untersucht im Auftrag des Cedefop den Stand der Berücksichtigung digitaler Kompetenzen in beruflichen Curricula aus acht EU-Mitgliedstaaten. Das f-bb analysiert die beruflichen Ordnungsmittel in Deutschland.
Azubi-BSK PLUS: Erfolgreiche Ausbildung durch gezielte Sprachförderung
Im Projekt "Azubi-BSK PLUS – Erfolgreiche Ausbildung durch gezielte Sprachförderung" werden innovative Ansätze für eine noch bessere Sprachförderung von Auszubildenden in einem neuen Kurskonzept pilotiert. Damit sollen Auszubildende mit Migrationshintergrund auf dem Weg zum Berufsabschluss unterstützt und die an der Ausbildung beteiligten Akteure untereinander vernetzt werden.
Wir verwenden technisch notwendige Cookies, damit unsere Website zuverlässig funktioniert. Darüber hinaus möchten wir – nur mit Ihrer Einwilligung – Cookies und ähnliche Technologien für Statistik, Marketing und externe Inhalte verwenden. Dabei können personenbezogene Daten verarbeitet und an Drittanbieter übermittelt werden. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit über die Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.