Regiestelle „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern“
Die Arbeitswelt steht mit dem demografischen, digitalen und ökologischen Wandel mitten in Veränderungen, die sich auf nahezu alle Branchen auswirken. Hier setzt die neue ESF-Sozialpartnerrichtlinie an. Das f-bb setzt die begleitende Regiestelle gemeinsam mit dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. um.
Abgleich der Voraussetzungen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) mit den landesrechtlichen Vorgaben im Erziehungsberuf sowie Identifizierung von Doppelprüfungen
Im Projekt wird untersucht, ob und welche Kriterien sowohl im Rahmen des AZAV-Verfahrens als auch der landesrechtlichen Vorgaben in Erziehungsberufen geprüft werden. Im Ergebnis soll identifiziert werden, welche Kriterien bei der Prüfung im AZAV-Verfahren herausgelöst werden können.
forum wbv - Koordinierungszentrum für Weiterbildungsverbünde
Mit dem Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden" hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zwischen Dezember 2020 und Dezember 2024 eine zentrale Vereinbarung aus der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) umgesetzt. Dabei wurden insgesamt wurden 53 Weiterbildungsverbünde gefördert. Ziel war es, die Weiterbildungsbeteiligung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie regionale Weiterbildungsnetzwerke zu stärken.
Lernfabriken als innovative Weiterbildungsorte für KMU
Kleine und mittlere Unternehmen sind sich im Kontext der Digitalisierung oft unsicher, welche Technologien sie einführen und wie sie ihre Beschäftigten entsprechend schulen sollen. Das führt dazu, dass Lernfabriken zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Machbarkeitsstudie zum Thema "Men in Care: Mehr Männer in sozialen Berufen: erreichen, interessieren, gewinnen!"
Die Machbarkeitsstudie "Men in care: Mehr Männer in sozialen Berufen: erreichen, interessieren, gewinnen!" untersucht mögliche Lösungsansätze für ein Projekt, das zum Ziel hat, den Männeranteil in sozialen Berufen zu erhöhen.
Regiestelle "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern"
Das f-bb setzte in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Bund e.V. die Regiestelle des Förderprogramms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" um.
Evaluation des Landesprogramms zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit - Sozialer Arbeitsmarkt
Das Förderprogramm zielte darauf, Langzeitarbeitslosen soziale Teilhabe durch Arbeitsmarktintegration oder öffentlich geförderte Beschäftigung zu ermöglichen. Das f-bb evaluierte das Programm im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Umsetzungskonzeption für ein „Kompetenzzentrum Musikinstrumentenbau Vogtland“
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) erstellt im Auftrag des Amts für Wirtschaftsförderung des Landratsamts Vogtlandkreis eine Umsetzungskonzeption für ein Kompetenzzentrum Musikinstrumentenbau Vogtland. Es werden Vorschläge zur „Erhöhung der Attraktivität des Vogtlandes als ein Zentrum des Musikinstrumentenbaus im Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften“ erarbeitet. Das Konzept zum Aufbau eines Kompetenzzentrums berücksichtigt dabei die Produktionscluster der regionalen (Aus)Bildungsangebote und verknüpft flexible Lern- und Karrierepfade miteinander.
Das Projekt "Men in Care: Mehr Männer in sozialen Berufen: erreichen, interessieren, gewinnen!“ wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt. Ziel war es, in einer Machbarkeitsstudie die passenden Ansätze für die Erhöhung des Anteils männlicher Bewerber in den Erziehungs- und Pflegeberufen zu identifizieren und eine Projektskizze für die Ausschreibung, Ausgestaltung, Einführung, Umsetzung und Evaluation der ausgewählten Ansätze zu entwickeln.
Wir verwenden technisch notwendige Cookies, damit unsere Website zuverlässig funktioniert. Darüber hinaus möchten wir – nur mit Ihrer Einwilligung – Cookies und ähnliche Technologien für Statistik, Marketing und externe Inhalte verwenden. Dabei können personenbezogene Daten verarbeitet und an Drittanbieter übermittelt werden. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit über die Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.