Filtern und sortieren

Formate

Erweitert

Sie können die Suche auch nutzen, um gezielt Projekte oder Veröffentlichungen zu finden.

Sortieren

Themen

Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt

Berufsbildung im Wandel

Digitalisierung und Arbeit

Inklusion und berufliche Rehabilitation

Migration und Arbeitswelt

Übergänge in Beruf und Bildung

Kompetenzfelder

Aktive Filter:

Ihre Suche ergab 1133 Ergebnisse.


Publikation
Berufsbildung im Wandel

Veränderungen in Pflegeberuf und Pflegeausbildung – Intentionen und Effekte der Reform aus Sicht der Begleitforschung.

Die Reform der Pflegeausbildung hat die Intention, den Beruf für Interessent*innen attraktiver zu machen, die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten der Absolvent*innen zu vergrößern sowie den veränderten fachlichen Anforderungen der pflegerischen Versorgung passgenauer zu entsprechen.

2023 mehr
Publikation
Digitalisierung und Arbeit

KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter.

Im Leitfaden werden Möglichkeiten beschrieben, die KI für die Personalisierung berufsbezogener Weiterbildungsangebote bietet.

2023 mehr
Publikation
Digitalisierung und Arbeit

Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung

Der Leitfaden beschreibt die Ausgangslage der Modularisierung mit Blick auf die berufsbezogene Weiterbildung in Deutschland unter Berücksichtigung des aktuellen Europäischen Diskurses zu Micro-Credentials.

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

Zukünftige Beschäftigungssituation der Automobilwirtschaft in Bayern

Die Studie schätzt anhand von Hypothesen zu ausgewählten Chancenfeldern die zukünftige Arbeits- und Fachkräftestruktur für die bayerische Automobilbranche und deren vor- und nachgelagerten Branchen bis zum Jahr 2040 ab.

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

Patentbasierte Analyse der Technologietrends in der Automobilbranche in Bayern und weltweit.

Grundlage der vorliegenden Studie ist eine neuartige Patentanalyse. Patente sind ein wichtiger Output-Indikator des Forschungsprozesses. Sie stellen den ersten Schritt zur kommerziellen Verwertung des aufgebauten Wissens dar und zeigen, welche Forschungsaktivitäten in etwa 3-5 Jahren voraussichtlich zu neuen Produkten und Prozessen führen werden.

2023 mehr
Publikation
Übergänge in Beruf und Bildung

Vielfalt in der Ausbildung. Ein Methodenkoffer für Lehrende und Ausbilder*innen in der beruflichen Bildung

Der vorliegende Methodenkoffer soll das Bildungspersonal beim Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen und Denkmustern innerhalb der Ausbildung unterstützen. Anhand von vier Schulungseinheiten wird ein Gesamtkonzept angeboten, das im Modellversuch erprobt wurde. 

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

Lernortkooperation als besondere Anforderung in den neuen Pflegeausbildungen.

Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einer qualitativen Schwerpunktbefragung mit insgesamt 61 Interviews zum Thema Lernortkooperation präsentiert. Dabei werden die damit verbundenen organisatorischen und curricularen Chancen und Herausforderungen identifiziert und diskutiert.

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der Begleitforschung

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine Antwort auf die sich verändernden Bedingungen und Bedarfe der Pflegeversorgung in Deutschland. Die mit dem Pflegeberufegesetz und zugehörigen Verordnungen eingeführten Regelungen sollen eine stärkere Professionalisierung der Pflege sowie höhere Attraktivität fördern. Ziel ist es, dadurch eine bedarfsgerechte und hochwertige Pflegeversorgung für die Zukunft sicherzustellen. Neben der Neuordnung des Pflegestudiums steht im Zentrum der Reform die Zusammenführung der zuvor separaten Ausbildungsbereiche Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Dies erfordert Veränderungen in der Strukturierung und Organisation der Ausbildung sowie der Qualifikation der Lehrenden.

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

Ausbildungsreform auf gutem Weg

Im kommenden Jahr werden die ersten generalistisch ausgebildeten Pflegefachpersonen ihr Examen ablegen und in die Berufspraxis starten - ein guter Anlass, um an dieser Stelle einen Einblick in die Begleitforschung zu geben.

2023 mehr
Publikation
Berufsbildung im Wandel

At the Pulse of Informal Learning: An Intensive Longitudinal Approach to Student Engagement in Practical Placements Using Smartphone Data

Learning in many professions is often informal and occurs within the working context. While critical for student competence development, assessing informal learning remains challenging, particularly given student heterogeneity driven by global migration and lifelong learning.

2023 mehr