Publikationen

Ruhland, C./Feichtenbeiner, R./Mohoric, A.

Lernen mit digitalen Medien im Betrieb. Leitfaden zur Durchführung von Teilqualifikationen (TQs) für Ausbilder/innen

Praxishilfe
Erscheinungsjahr: 2018
Ort: Nürnberg

Im Projekt MeWA wurde für eine betriebliche Weiterbildung ein Blended Learning Konzept entwickelt und erprobt, um geringqualifizierte und i. d. R. lernentwöhnte Beschäftige mithilfe digitaler Medien wieder an das Lernen heranzuführen und ihnen mit Teilqualifizierungen den schrittweisen Erwerb des Berufsabschlusses zu ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes wurden Teilqualifikationskonzepte (TQ-Konzepte) nach den Qualitätsmerkmalen und Konstruktionsprinzipien zertifizierter Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit entwickelt, bei insgesamt fünf betrieblichen Teilqualifikationen in den Berufen „Verkäufer/in“ und „Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU)“ erprobt und im Blended Learning Format durchgeführt. Der Leitfaden beschreibt erfolgversprechende Vorgehensweisen. 

Zum Text