Informationen

Publikationen

Döring, O./Gödicke, R./ Rätzel, D./Seifert, M./ Löffelmann, S./Forster, U.

Handlungshilfen für Bildungsberater. Bildungsbedarfsanalyse

Buchpublikation (f-bb-Reihe)
Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 21
Erscheinungsjahr: 2007
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Wenn eine internationale Unternehmensfusion vor der Tür steht, lernt man Englisch nicht von heute auf morgen. Ebenso wenig entwickelt man in 14 Tagen einen Mitarbeiter zur Führungskraft, sobald eine Position im Unternehmen vakant wird.

Dieser zweite Band der praxisorientierten Leitfaden-Reihe stellt die Grundzüge der Bildungsbedarfsanalyse vor: Diese bildet die Grundlage dafür, dass Weiterbildung auch tatsächlich den Anforderungen der Betriebe und ihrer Mitarbeiter genügt.

Dieser Leitfaden zeigt auf, wie Qualifizierungsberater zum Unternehmen passende Formen der Ermittlung von Bildungsbedarf finden können. Diese beinhalten Themenfelder wie:

  • die Analyse des Ist-Zustands vorhandener Qualifikationen
  • die Definition des Soll-Zustands gewünschter Qualifikationen
  • das Erkennen von Qualifikationspotenzialen
  • die Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen

Durch anforderungsgerechte Bildungsbedarfsanalysen können Qualifizierungsberater kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Weiterbildungspolitik wesentlich unterstützen.

(43 S.; lieferbar als E-Book)

Bestell-Link

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer  Datenschutzerklärung.