Publikationen

Hilger, A./ Wimmer, G.

Flexibilität durch Kompetenz. Personalentwicklung für Mitarbeiter mit Handicap

f-bb-Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 3
Erscheinungsjahr: 2003
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Der richtige Mensch am richtigen Arbeitsplatz - diese Forderung greift besonders bei Mitarbeitern mit einer Behinderung. Eine gezielte und barrierefreie Qualifizierung ist die Voraussetzung, dass sie ihren Platz im Arbeitsmarkt finden.

Der Leitfaden liefert Inhalte und Konzepte für die Weiterbildung behinderter Mitarbeiter in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen. Er basiert auf Ergebnissen des Projektes "kompetenz-plus" das vom Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung gefördert und in enger Kooperation mit der Wirtschaft bundesweit durchgeführt wurde. Menschen mit einer Behinderung zählen nicht unbedingt zu den "Leistungsträgern" im Unternehmen, weder in den Köpfen des Managements, noch in ihrer eigenen Einschätzung.

 Diese Einstellungen zu hinterfragen, neu zu bewerten und das Potenzial behinderter Menschen stärker in den Fokus der Unternehmenspolitik zu rücken, ist Ziel des Leitfadens.

(40 S.)