Publikationen

Kielczynski, F./Knoop, S./Wendler, G.

Der Studienabbruch Podcast: "Silvio und Fabian: Wer wollte nicht schon immer Lokführer werden?"

Podcast
Erscheinungsjahr: 2020
Ort: Berlin

Silvio fehlte nach seinem jahrelangen Physikstudium eine Perspektive. Nach dem Entschluss, sein Studium abzubrechen, wusste er sofort, was er machen will. Sein erster Berufswunsch, Lokführer, sollte seine zukünftige Arbeit werden. Erst in der Ausbildung fiel ihm auf, wieviel er aus dem Studium mitgenommen hat. Nun nutzt das Erlernte, um seine Kolleg/innen zu unterstützen. Inzwischen kann sich Silvio vorstellen, selbst Ausbilder bei der Deutschen Bahn zu werden.

Auch Fabian hat sich nach dem Abbruch seines Geographiestudiums an dem Wunschberuf aus seiner Kindheit und Jugend erinnert. Bei ihm führten finanzielle und familiäre Verpflichtungen zum Studienabbruch. Er bereut jedoch keinen Schritt auf seinem Weg, auf dem er das Glück im Familienleben fand. Heute freut Fabian sich über Erfolge in der Arbeit als Fahrdienstleiter. Außerdem kann er seinem Sohn mit dem Wissen, das er im Studium erworben hat, die Natur erklären.