Unsere Arbeit

The Future of Vocational Education and Training in Europe: Work Assignment 1

Das Projekt "The Future of Vocational Education and Training in Europe" - durchgeführt im Auftrag des Europäischen Zentrums zur Förderung der Berufsbildung (Cedefop) unter Federführung der 3s Unternehmensberatung GmbH - hatte das Ziel, das Verständnis für die Faktoren zu vertiefen, die die Entwicklung der Berufsbildung beeinflussen. Die aus fünf Teilprojekten bestehende Studie hat in einem Zeitraum von insgesamt drei Jahren

  • die sich verändernden erkenntnistheoretischen Grundlagen der beruflichen Erstausbildung untersucht,
  • eine Bestandsaufnahme durchgeführt, wie sich der Vollzug der beruflichen Erstausbildung entwickelt hat und wie sie gegenwärtig strukturiert ist,
  • die Entwicklung der Lernerfolgskontrolle und des Prüfungswesens in der Berufsbildung analysiert,
  • die Wechselwirkung von Aus- und Weiterbildung betrachtet und
  • bestehende Analyse- und Prognosemodelle weiterentwickelt, um Stakeholder und Entscheidungsträger bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen zu unterstützen.

Gegenstand des ersten Teilprojekts (Work Assignment) mit der Bezeichnung "The changing content and profile of VET: epistemological challenges and opportunities" mit einer Laufzeit von 24 Monaten war die systematische Bestandsaufnahme der sich verändernden Wissensbasis beruflicher Bildung. Auch die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für die Beschreibung der Veränderungen beruflicher Curricula in Europa ist darin enthalten. Das Arbeitsprogramm umfasste eine Literaturanalyse zur Wissens- und Curriculumtheorie sowie zur empirischen Curriculumforschung, eine in Abstimmung mit dem parallel stattfindenden zweiten Teilprojekt ("Delivering IVET: Institutional diversification and/or expansion?") durchgeführte Befragung von Berufsbildungsexperten und eine Serie so genannter "flash country case studies" in 22 europäischen Ländern. Parallel dazu wurden im zweiten Teilprojekt ausführlichere Fallstudien in acht anderen Ländern durchgeführt, darunter Deutschland.

Das f-bb war am Kernteam für das erste Teilprojekt beteiligt und hat an der Literaturanalyse zu den epistemologischen Grundlagen beruflicher Bildung, der Entwicklung der Forschungsmethodologie und der Datenauswertung mitgewirkt; zudem hat es die genannte Fallstudie in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse sind in den vom Cedefop veröffentlichten Abschlussbericht (siehe "Weitere Informationen") eingeflossen; zu den erkenntnistheoretischen Kategorien des beruflichen Wissens wurde zudem eine gesonderte Fachpublikation vorgelegt (siehe "Veröffentlichungen").

Auftraggeber

Partner

Laufzeit

18.12.2019 - 31.01.2022

Publikationen

The changing epistemology of VET: Reflections on analysing content change
Wittig, W.

In: Hungarian Educational Research Journal 12:3, S. 276-289

Case study Germany
Wittig, W.

In: The future of vocational education and training in Europe. Volume 2. Delivering IVET: institutional diversification and/or expansion?

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