Publikationen

Melzig, C./Weber, H.

Nachhaltiges Wirtschaften braucht nachhaltige (betriebliche) Lernorte

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2020
Ort: Bielefeld

In: Panschar, M./Slopinksi, A./Berding, F./Rebmann, K. (Hrsg.) (2020): Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften

Der Beitrag stellt Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Förderschwerpunkts der Modellversuche zur "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" (BBNE) vor, dessen Förderlinie II zur "Gestaltung nachhaltiger Lernorte" vom f-bb wissenschaftlich begleitet wurde. Die Ergebnisse zum nachhaltigen Lernort sowie zu Indikatoren, mit denen solche Lernorte beschreibbar und gestaltbar werden, basieren auf den Arbeiten der wissenschaftlichen Begleitung und werden hier zusammenfassend dargestellt.

Nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden ist ein zentraler Faktor und wird im besten Fall mit der Organisationsentwicklung hin zu einem nachhaltigen Lernort verzahnt. Ziel ist, dass Lernende verantwortlich im Sinne der Nachhaltigkeit denken und handeln können, was natürlich auch dazu passende Handlungsspielräume voraussetzt.