Unsere Arbeit

Durchlässigkeit für Postgraduierte: Bachelorabsolventen in der beruflichen Fortbildung

Im Zuge der Diskussion um den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel werden zunehmend Anstrengungen unternommen, die Durchlässigkeit für akademisch qualifizierte Personen in das berufliche Bildungssystem zu ermöglichen. Diese „umgekehrte Durchlässigkeit“ ist bislang kaum erforscht. Von besonderer Bedeutung ist hierbei das System der beruflichen Aufstiegsfortbildung, welches das Potenzial hat, Übergänge zwischen beiden Bildungsbereichen zu erleichtern.

Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Nutzung der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Absolventen*innen akademischer Bachelorstudiengänge über einen mixed-method Ansatz untersucht.

Dabei wurde ermittelt, warum Bachelorabsolventen*innen die Aufstiegsfortbildung aufnehmen und wie sich die absolvierte Aufstiegsfortbildung auf die Einstellungschancen auswirkt. Außerdem wurde der Nutzungsumfang der Aufstiegsfortbildung durch Bachelorabsolventen/innen untersucht und analysiert, welche Faktoren die Nutzung begünstigen oder hemmen. Schließlich wurden Vorschläge zur Erhöhung der Attraktivität der Fortbildung für die Zielgruppe erarbeitet.

Die Ergebnisse belegen, dass beruflicher Aufstieg, persönliche Weiterentwicklung und der Erwerb vertiefter Fachkompetenzen für die Absolventen*innen Gründe für die Aufnahme einer beruflichen Aufstiegsfortbildung sind. Andererseits ist der Nutzungsumfang der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Bachelorabsolventen/innen gering. Die Anerkennung von Studienleistungen wird nur in wenigen Fortbildungsordnungen formal vermerkt und auch der „klassische“ Zugangsweg über einen beruflichen Abschluss und/oder Berufserfahrung sowie über die sogenannte Auffangklausel bleibt Absolventen*innen häufig verwehrt.

Auftraggeber

Wissenschaftliche Begleitung

Laufzeit

15.02.2018 - 15.12.2018

Publikationen

Zugänge zur beruflichen Aufstiegsfortbildung nach Bachelorabschluss? Eine Dokumentenanalyse von Fortbildungsordnungen
Fischer, A./Pfeiffer, I.

In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 5/2019, S. 56-57

Aufstiegsfortbildungen für Bachelorabsolventen im Kontext des politischen Diskurses zur Durchlässigkeit
Pfeiffer, I./Hauenstein, T./Fischer, A./Wolf, M.

In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 178, August 2019

Veranstaltungen

Fachtagung Berufliche Aus- und Fortbildung in Zeiten der Akademisierung
25.06.2019, 14:00 - 14:30

Vortrag zum Thema "Aus dem Bachelor in die Aufstiegsfortbildung? Zentrale Ergebnisse der Studie Durchlässigkeit für Postgraduierte