Fachkräfte der Zukunft - Neue Konzepte und Chancen für Unternehmen und Jugendliche

Vortragstitel

Perspektiven der wirtschaftlichen Entwicklung und deren Auswirkungen auf den Fachkräftebedarf

Kurzbeschreibung

Im September 2008 hat NORDMETALL mit NORDCHANCE begonnen, bis zu 1.000 Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen in unser Ausbildungssystem zu integrieren. Der sich abzeichnende Fachkräftemangel und die sozialpolitische Verantwortung der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie waren dabei handlungsleitend. Mit dieser Fachtagung werden erste Ergebnisse und Erfahrungen aus NORDCHANCE vorgestellt und über neueste Entwicklungen im Übergangssystem informiert. Zwei Durchgänge mit je 100 Jugendlichen wurden bisher erfolgreich durchgeführt; der dritte Durchgang mit weiteren 105 Teilnehmern hat im Oktober 2010 begonnen. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie das Übergangssystem noch erfolgreicher gestaltet werden kann und welche Erfahrungen bei der Fortsetzung von NORDCHANCE berücksichtigt werden sollten.

Datum

07.04.2011

Veranstaltungsort

NORDMETALL - Haus der Wirtschaft
Kapstadtring 10
22297 Hamburg

Informationen

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet Sie hier.