
Zielgerichtete Beratung trägt dazu bei, An- und Ungelernte für Nachqualifizierung zu aktivieren und motivieren, zeigt anhand von Kompetenzfeststellungsverfahren passgenaue Qualifizierungsmöglichkeiten auf, verbessert die Zusammenarbeit zwischen Bildungsdienstleistern bzw. Fach- und Berufsschule und Betrieben und begleitet An- und Ungelernte auf ihrem Weg zum Berufsabschluss.
Indem bestehende Beratungsangebote regionaler Arbeitsmarktakteure im Sinne einer regionalen Strukturentwicklung auf Nachqualifizierung ausgerichtet werden, wird vor Ort ein breites Angebot von Beratungs- und Unterstützungsleistungen aufgebaut. Professionalität und Qualität in der Beratung wird durch die Entwicklung, Erprobung und regionale Implementierung von Beratungsinstrumenten im Kontext der Nachqualifizierung sichergestellt. Das gesamte Spektrum an erforderlichen Beratungsleistungen rund um die Nachqualifizierung wird gewährleistet, indem Beratungsangebote verschiedener Institutionen aufeinander abgestimmt werden.
In dem Workshop wurden Good-Practice Beispiele aus den regionalen Projekten anhand des Beratungsprozesses in der Nachqualifizierung vorgestellt. Zudem tauschten sich die Teilnehmer zu bisherigen Umsetzungen, Erfahrungen und Stolpersteinen bei der Entwicklung, Erprobung und Etablierung von Beratungsdienstleistungen für An- und Ungelernte im Rahmen einer kollegialen Fallberatung aus.
Der Workshop richtete sich an die regionalen Projekte der Förderinitiative 2 "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" im Programm "Perspektive Berufsabschluss" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Impulsreferate:
Beratungsangebote für An- und Ungelernte in der Nachqualifizierung professionalisieren (Eva Schweigard-Kahn)
An- und Ungelernte für modulare Nachqualifizierung gewinnen – Zusammenarbeit im Netzwerk von Beratungsanbietern (Frank Ludwig)
Fachliche Feststellung von Kompetenzen - Grundlage für eine passgenaue Nachqualifizierung (Joachim Dellbrück)
Entwicklung von Nachqualifizierungskonzepten mit integrierten weiterbildungsbegleitenden Hilfen (Anette Noll-Wagner)
Die Ergebnisse aus den jeweiligen thematischen Kleingruppen finden Sie hier:
Netzwerke von Beratungsanbietern
Gender- und kultursensible Beratung
Hier finden Sie die Bildergalerie zum Workshop.