2. Erfahrungsaustausch und Netzwerktreffen im Projekt "Älter werden in der Pflege"

Kurzbeschreibung

Am 17.06. fand der 2. Erfahrungsaustausch im Projekt "Älter werden in der Pflege" statt.

In der für 100 Teilnehmer aus der Praxis ausgelegten Veranstaltung wurden folgende Programmpunkte angeboten:

Impulsvortrag: Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Pflege zu informieren. Die Schwerpunkte des Vortrags von Prof. Dr. Andreas Zimber lagen auf der Rolle der Führungskräfte im demografischen Wandel und der Professionalisierung in der Pflege.

Workshop-Sequenzen: Die Teilnehmer konnten zwischen vier verschiedenen Workshop-Themen wählen und jeweils zwei von diesen besuchen.

Praxisberichte: Drei der im Projekt "Älter werden in der Pflege" beteiligten Fallstudienbetriebe stellten den Projektverlauf in ihrer Einrichtung vor. Zudem wurden die Erkenntnisse aus der Projektarbeit erläutert und erste Ergebnisse präsentiert.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen zu Thema austauschen.

Datum

17.06.2010

Veranstaltungsort

Sartorius College
Otto-Brenner-Straße
37075 Göttingen