European VET Teachers Survey

Vor dem Hintergrund sich rasch verändernder Arbeitsmärkte setzen effektive Antworten für die zunehmenden Bedürfnisse inklusiver, digitaler und ökologischer Gesellschaften die ständige berufliche Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen voraus. Die zentrale Rolle dieser Lehrkräfte wird in politischen Maßnahmen der Europäischen Union und in der Forschung des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) berücksichtigt. Auch wenn die berufliche Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im politischen Diskurs der EU stark im Vordergrund stand, gibt es hierzu bislang wenig vergleichende Informationen. Das Cedefop führt daher im Schuljahr 2025/26 eine europäische Befragung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern (European VET Teachers Survey, EVTS) durch.

Die Befragung, mit deren Durchführung ein Konsortium unter der Federführung von Verian (Belgien) und PPMI - European Research and Analysis Centre (Litauen) beauftragt wurde, zielt darauf ab, europaweit vergleichbare Daten zu den Einflussfaktoren, Rahmenbedingungen und Auswirkungen der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften an Berufsschulen zu liefern. Für die EVTS-Befragung ist die Ziehung einer Stichprobe von bis zu 18.000 Berufsschullehrerinnen und -lehrern aus allen 27 EU-Staaten, darunter 1.000 aus Deutschland, vorgesehen. Die standardisierte Befragung deckt folgende Inhalte ab:

  • Beteiligung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern an verschiedenen Aktivitäten der beruflichen Weiterbildung;
  • Unterstützende und hinderliche Faktoren mit Einfluss auf die berufliche Weiterbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern;
  • Unterschiede bei der Beteiligung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern an beruflicher Weiterbildung in Abhängigkeit von individuellen, lehrbezogenen und sonstigen schulbezogenen Faktoren;
  • Auswirkungen, die berufliche Weiterbildung auf die Kompetenzen, die Leistung sowie das Wohlbefinden von Berufsschullehrerinnen und -lehrern haben kann.

Die Erhebung soll vorzugsweise als Online-Befragung durchgeführt werden, doch kommt je nach den Gegebenheiten in den teilnehmenden EU-Staaten auch die Nutzung weiterer Kommunikationswege (z.B. Telefoninterviews) in Betracht. Das Projekt hat auf europäischer Ebene im Dezember 2023 begonnen; die Ergebnisse (Synthesebericht und Länderberichte) sollen im Frühjahr 2027 veröffentlicht werden.

Das f-bb ist als Unterauftragnehmer des PPMI für die Umsetzung der Befragung in Deutschland verantwortlich. Seine Aufgaben liegen in der Bereitstellung landesspezifischer Informationen über Berufsschulen und Lehrkräfte, der Prüfung und Anpassung von Erhebungsinstrumenten, der organisatorischen Unterstützung der Befragung und der Validierung und Einordung der landesspezifischen Ergebnisse.

Auftraggeber

Laufzeit

14.03.2024 - 31.12.2026

Ihre Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Wittig
Telefon: +49 911 27779-65
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Thomas Schley
Telefon: +49 911 27779-382
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