Externes Ausbildungsmanagement
für kleine und mittlere Unternehmen
Buchreihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Externes Ausbildungsmanagement
59 Seiten
ISBN: 978-3-7639-4296-1
Preis: 17,90
W. Bertelsmann Verlag Bielefeld
Krenn, S.; Rümpker, W. (2010)
Band 41
Herausgeber: Loebe, H.; Severing, E.

Im Wettbewerb um die Talente von morgen werden künftig die Betriebe im Vorteil sein, die durch gezieltes Ausbildungsmarketing genügend qualifizierte Bewerber gewinnen. Denn sinkende Schülerzahlen und steigende Anforderungen in der betrieblichen Ausbildung machen die direkte Ansprache potenzieller Bewerbergruppen dringend erforderlich. Ausbildungsmarketing bietet hierzu eine Vielzahl an Instrumenten. Je nach Bedarf der Unternehmen können diese Instrumente bereits frühzeitig eingesetzt werden, um Schüler, Eltern und Lehrkräfte über Inhalte, Anforderungen und Perspektiven angebotener Ausbildungsberufe zu informieren. Dieser Leitfaden zeigt, wie ein gezieltes Ausbildungsmarketing und eine Bewerberauswahl unter dem Aspekt der Anforderungsbezogenheit aussehen können, denn nicht immer sind die 'Besten' auch die 'Geeignetsten'. Er richtet sich an alle, die mit der Nachwuchsakquise und der Auswahl künftiger Auszubildender betraut sind.