WEP – Weiterbildung und Personalentwicklung in KMU

Projektbereich

Weiterbildung

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2008 konnte im Rahmen des Projekts "WEP - Weiterbildung und Personalentwicklung in KMU" ein genaueres Bild über den Beratungs- und Weiterbildungsbedarf in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Berlin gewonnen werden. Mit dem Vorhaben, angemessene Unterstützungsangebote zu generieren und die Kompetenzen der Berliner Qualifizierungsberatung weiterzuentwickeln, wird das Projekt fortgeführt.

Zielsetzung

Im Projekt werden Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Qualifizierungsberatung beschrieben und geeignete Handlungsansätze entwickelt. Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse der WEP-Erhebung 2008 zum Weiterbildungs- und Beratungsbedarf Berliner KMU konnten Leitlinien zur Kompetenzentwicklung von Qualifizierungsberatern generiert werden. Diese Leitlinien werden nun in einer vertiefenden Phase erprobt, bewertet und weiterentwickelt.

Als wissenschaftliche Begleitung wirkt das f-bb bei der Erarbeitung eines Kompetenzmodells und eines daraus abgeleiteten Fortbildungskonzeptes für Qualifizierungsberater mit. Das Fortbildungskonzept für Berliner Beratungsstellen und Qualifizierungsberater wird pilothaft durchgeführt und evaluiert, um die Qualität des Konzeptes zu gewährleisten.

Laufzeit

01.02.2009-31.12.2010

Förderung

  • Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
    Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
  • Europäischer Sozialfonds
    Europäischer Sozialfonds

Auftraggeber

  • zukunft im zentrum GmbH
    zukunft im zentrum GmbH

Kontakt

Dr. Ottmar DöringTelefon: +49 911 27779-14ottmar.doering(at)f-bb.deDr. Ottmar Döring