IQ-Fachstelle "Qualifizierung"

Projektbereich

Weiterbildung

Kurzbeschreibung

Knapp ein Fünftel der in Deutschland lebenden Menschen hat einen Migrationshintergrund. Die Integration von Migrant/-innen im Bildungs- und Beschäftigungssystem ist allerdings bei weitem noch nicht vollzogen. Ihr Arbeitslosigkeitsrisiko ist höher als bei Personen ohne Migrationshintergrund, die Arbeitslosigkeit ist erkennbar stärker ausgeprägt und ihre Beteiligung an beruflich/betrieblicher Weiterbildung ist gering. Die Integration und Qualifizierung von Migrant/-innen ist daher ein zentraler gesellschaftlicher Auftrag.

Die Fachstelle "Qualifizierung" ist zusammen mit vier weiteren Fachstellen im Bundesprogramm Netzwerk "Integration durch Qualifizierung (IQ)" verortet. Im Rahmen der Förderphase (2011-2014) ist es das Hauptziel der Fachstelle, als unabhängiges Fachgremium und Servicestelle die einschlägigen Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis bei ihrem fachlichen Austausch zu vernetzen und mit diesen gemeinsam Impulse zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Bildungsmarktes für Migrant/-innen zu setzen. Weiterführende Informationen zum Netzwerk "Intergration durch Qualifizierung (IQ)" sind hier abrufbar.

Die Fachstelle "Qualifizierung" ist dabei Teil einer kohärenten Gesamtstrategie zur Arbeitsmarktintegration von Personen mit Migrationshintergrund. Die Umsetzung der qualifizierungsbezogenen Handlungsfelder des Nationalen Integrationsplans (NIP) als Teilstrategie bundespolitischer Bemühungen zur Fachkräftesicherung ist dabei handlungsleitend. Es gilt im Weiteren, einen unterstützenden Beitrag bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der strategischen und operativen Ziele des Nationalen Aktionsplans (NAP) und der Evaluierung des Fortschrittsprozesses zu leisten.

Zielsetzung

Die Fachstelle Qualifizierung agiert als zentrale Service- und Dialoginstanz auf zwei Handlungsebenen:

Auf der regionalen Praxisebene des Netzwerkes IQ fungiert die Fachstelle "Qualifizierung" als Inputgeber zur Ausgestaltung der integrationspolitischen Programmziele und deren Überführung in Regelinstitutionen und Regelförderungen. Zur Verbesserung der Integrationsarbeit in den Regionen gilt es, die Weiterentwicklung etablierter Qualifizierungskonzepte zu begleiten und auch den umsetzungsverantwortlichen Handlungsakteuren vor Ort bedarfsorientiert Professionalisierungsangebote und Handlungshilfen zur Weiterentwicklung des Bildungsmarktes anzubieten.

Auf der politischen Steuerungsebene ist die Fachstelle "Qualifizierung" Beratungsinstanz für politische Entscheidungsträger bei der Programmumsetzung und der Weiterentwicklung von Förderstrategien zur verbesserten Integration von Personen mit Migrationshintergrund im Arbeitsmarkt.

Laufzeit

01.08.2011-31.12.2014

Publikationen

Fachartikel

Baderschneider, A.: Arbeitsmarktintegration fördern, Fachkräfte sichern. In: W&B - Wirtschaft und Beruf, 01.2013. 2013, S. 41-42
Download (0,53 MB)

Binnig, C.; Kucher, K.: Das neue Anerkennungsgesetz des Bundes: Anforderungen an die Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten. In: Freie Bildung und Erziehung, 1/2012. 2012, S. 8-11

Baderschneider, A.; Döring, O.: Anerkennungsberatung und Vernetzung im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)". In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 5. 2012, S. 19-22
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Kucher, K.; Wacker, N.: Kompetenzfeststellung für Migrantinnen und Migranten – Ansatzpunkte, Problemfelder und Handlungsperspektiven. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.): Migration als Chance - Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 2011, S. 161-174
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Burkert, C.; Brück-Klingberg, A.; Schweigard-Kahn, E.; u. a., .: Zuwanderung und Arbeitsmarkt: Integration von Migranten in Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt. In: Luft, S.; Schimany, P. (Hrsg.): Integration von Zuwanderern: Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2010, S. 243-276
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Kohl, M.; Neumann, F.: Zertifizierte Teilqualifikationen in der beruflichen Weiterbildung. In: Wirtschaft und Berufserziehung, Heft 12. 2010, S. 24-27

Kucher, K.; Wacker, N.: Anerkennung ausländischer Qualifikationen und Kompetenzen in Deutschland. In: Berufsbildung, 116/117. 2009, S. 42-44

Schweigard-Kahn, E.: Zugang zum Arbeitsmarkt - die Potenziale von Migrantinnen und Migranten nutzen. Access to the Labour Market-Utillising the Potential Offered by Immigrants. In: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Koordinierungsprojekt Netzwerk IQ (Hrsg.): Migration. To Canada nach Deutschland. Düsseldorf 2009, S. 70-74
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Schweigard-Kahn, E.; Brück-Klingberg, A.; Burkert, C.; Damelang, A.; Deeke, A.; Haas, A.; Seibert, H.; Wapler, R.: Integration von Migranten in Arbeitsmarkt und Bildungssystem. In: Möller, J.; Walwei, U. (Hrsg.): Handbuch Arbeitsmarkt 2009. Bielefeld: Bertelsmann 2008, S. 283-316

Gruber, S.; Rüßler, H.: Zuwanderung und berufsbezogene Integrationsbegleitung. In: Treichler, A.; Cyrus, N. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Weinheim 2004

Projektflyer

Projektflyer (0,56 MB)

Kompetenzfeldzuordnung

Migration

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
    Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Bundesagentur für Arbeit
    Bundesagentur für Arbeit