Großveranstaltungen zur Qualifizierungsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Projektbereich

Weiterbildung

Kurzbeschreibung

Qualifizierungsberatung als Dienstleistung des Arbeitgeber-Service wird seit dem 1.7.2013 in allen Arbeitsagenturen angeboten. In Vorbereitung der Flächenumsetzung wurden die für die Koordinierung des Arbeitgeber-Service zuständigen Bereichsleiter/innen, die Teamleiter/innen sowie eine erste Welle von Vermittler/innen, die künftig die Qualifizierungsberatung umsetzen, qualifiziert.

Diese institutionelle Qualifizierung wurde vom f-bb in Kooperation mit der Kienbaum Management Consultants GmbH umgesetzt, um den erforderlichen bundesweiten Kompetenzaufbau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit zu realisieren.

Im Zeitraum zwischen März und Mai 2014 werden vier Großveranstaltungen mit den Teilnehmenden durchgeführt, die im Jahr 2013 zur Qualifizierungsberatung geschult wurden. Ziel der Veranstaltungen ist die Reflexion und der Austausch bisheriger Erfahrungen sowie die Vertiefung bestimmter Inhalte.

Im Rahmen der Großveranstaltungen werden folgende Themenfelder vertieft:
•    Netzwerkarbeit im Kontext einer ganzheitlichen Beratung
•    Erfolgreiche Anspracheelemente für die Qualifizierungsberatung
•    Schnittstelle von Arbeitsmarktberatung und Qualifizierungsberatung
•    Personalmanagement in Unternehmen

Zielsetzung

Das f-bb konzipiert die Großveranstaltungen, führt sie in Kooperation mit Kienbaum und der Bundesagentur für Arbeit durch und leistet somit einen Beitrag zur Verstetigung des Wissens über Qualifizierungsberatung sowie zur Kompetenzerweiterung der Beratenden.

Laufzeit

01.03.2014-15.05.2014

Partner

  • Kienbaum Management Consultants GmbH
    Kienbaum Management Consultants GmbH

Auftraggeber

  • Bundesagentur für Arbeit
    Bundesagentur für Arbeit

Kontakt