Apprenticeships: A Cross-National Overview

Projektbereich

Weiterbildung

Kurzbeschreibung

Die (duale) Lehrlingsausbildung erfährt zusammen mit anderen Formen des arbeitsnahen oder arbeitsgestützten Lernens seit einigen Jahren in den Mitgliedstaaten der EU eine verstärkte Aufmerksamkeit seitens der Berufsbildungsforschung und der Berufsbildungspolitik. Vor dem Hintergrund einer während der Finanzkrise gestiegenen Jugendarbeitslosigkeit wird eine eng mit dem Arbeitsmarkt verzahnte und unter Federführung der Arbeitgeber organisierte Form der beruflichen Qualifizierung als effektive Methode des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt angesehen. Deshalb genießt der Ausbau der Lehrlingsausbildung in vielen EU-Staaten inzwischen bildungspolitische Priorität.

Diese Entwicklungen auf der nationalen Ebene werden durch unterstützende Maßnahmen der europäischen Institutionen flankiert. Im Rahmen der europäischen Berufsbildungszusammenarbeit stellt die Förderung des arbeitsgestützten Lernens einschließlich der Lehrlingsausbildung einen der Handlungsschwerpunkte dar, wie zuletzt durch die Rigaer Schlussfolgerungen von 2015 bekräftigt wurde. Bereits im Jahr 2013 wurde durch eine gemeinsame Erklärung der europäischen Sozialpartner, der Europäischen Kommission und der litauischen Ratspräsidentschaft die European Alliance for Apprenticeship (EAfA) gegründet. Diese Initiative zur Förderung der Lehrlingsausbildung soll die relevanten Akteure in den Mitgliedstaaten unterstützen, entsprechende Ausbildungsgänge bereitzustellen. Die Kommission und das ihr zugeordnete Europäische Zentrum zur Förderung der Berufsbildung (Cedefop) begleiten diesen Prozess; das vorliegende Projekt ist Teil dieser Aktivitäten.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist eine Bestandsaufnahme von Systemen der Lehrlingsausbildung in den Mitgliedstaaten der EU sowie Island und Norwegen. Das Arbeitsprogramm umfasst vier Kernaufgaben:
-    Bestandsaufnahme von Systemen der Lehrlingsausbildung in allen Untersuchungsländern anhand von Quellen- und Dokumentenanalysen.
-    Fallstudien zu ausgewählten Ausbildungstypen in zehn bis 15 Ländern.
-    Entwicklung einer Typologie von Systemen der Lehrlingsanalyse und vergleichende Analyse der bestehenden Ausbildungsmodelle.
-    Bestandsaufnahme der Maßnahmen zur Umsetzung der European Alliance for Apprenticeship.
Das f-bb ist am Koordinationsteam der Studie beteiligt und wirkt bei der Entwicklung des theoretischen Rahmens sowie der Forschungsinstrumente mit; ferner obliegt dem f-bb die Datenerhebung für Deutschland.

Laufzeit

24.02.2016-23.04.2017

Partner

  • ICF Consulting Services Ltd
  • 3s Unternehmensberatung GmbH (Wien)
  • Visionary Analytics

Auftraggeber

  • Cedefop – Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung

Kontakt

Dr. Wolfgang WittigTelefon: +49 911 27779-65wolfgang.wittig(at)f-bb.deDr. Wolfgang Wittig