ProQuali - Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen im Förderschwerpunkt "Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung"

Projektbereich

Internationalisierung der Berufsbildung

Kurzbeschreibung

Der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) konzipierte, koordinierte und mit Mitteln des BMBF geförderte Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" wird durch das f-bb und das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wissenschaftlich begleitet.

Die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchsschwerpunkts leistet hierbei Unterstützung; sie sorgt darüber hinaus für Wissensvernetzung und Einbezug pluraler Interessen und Akteure und verzahnt Entwicklungs-, Forschungs- und Transferprozesse im Kontext der Qualität betrieblicher Berufsausbildung.

Zielsetzung

Der zu begleitende Förderschwerpunkt zielt darauf ab, die an der Berufsausbildung beteiligten Akteure - inbesondere kleine und mittlere Unternehmen - dabei zu unterstützen, die Praxis der Qualitätssicherung weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Modellversuche sollen geeignete Konzepte, Verfahren und Instrumente zur Optimierung der Ausbildung sowie zur Verbesserung der Professionalität und Zusammenarbeit der für die Ausbildung verantwortlichen Akteure entwickelt und erprobt werden. 

Zentrale Gestaltungs- und Forschungsfelder der Modellversuche sind die Entwicklung von Instrumenten zur Entwicklung und Sicherung der Qualität der betrieblichen Berufsausbildung sowie die Entwicklung von Kommunikations-/Kooperationsstrukturen und von Qualifizierungskonzepten für das Ausbildungspersonal.

Die wissenschaftliche Begleitung unterstützt die Modellprojekte im Förderschwerpunkt beobachtend, beratend und begleitend. Darüber hinaus übernimmt sie im Rahmen einer formativen und summativen Evaluation qualitätssichernde Funktionen in Bezug auf alle Modellversuche und unterstützt den Transfer nach innen und außen.

Ziele der Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung sind: 

  • Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Prozessen in unterschiedlichen berufspädagogischen und betrieblichen Kontexten sowie die Unterstützung der Modellversuche bei einer lernförderlichen, reflektierten Umsetzung von Zielen und Handlungskonzepten.
  • Wissensvernetzung und Einbezug pluraler Interessen und Akteure in Prozesse(n) der Praxisentwicklung.
  • Koproduktive Erkenntnisgewinnung durch die Verzahnung von Entwicklungs- und Forschungsprozessen im Sinne einer Weiterentwicklung und Generierung von professionellem Wissen über erprobte Handlungsschritte und erzielte Wirkungen, hinderliche und förderliche Einflussfaktoren. Dies schließt eine reflexive Haltung und ein Pendeln zwischen Feldnähe und wissenschaftlicher Distanz ein.
  • Wissen(schaft)stransfer im Sinne einer Verankerung von erprobten Bildungsinnovationen und Erkenntnissen in die Breite der Berufsbildungspraxis. Dazu sollen Ergebnisse und Erkenntnisse für die angeschlossenen Bezugssysteme Bildungspraxis, Forschung und Politik nachhaltig nutzbar gemacht werden.

Laufzeit

01.11.2010-28.02.2014

Veranstaltungen

Publikationen

Fachartikel

Gaylor, C.; Kohl, M.; Kretschmer, S.: Die Europäische Dimension von Berufsbildungsqualität. In: Fischer, M. (Hrsg.): Berichte zur beruflichen Bildung: Qualität in der Berufsausbildung. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld 2014, S. 63-74

Barkholz, S.; Düz, F.; Fischer, M.; Foller, M.; Gaylor, C.; Kohl, M.; Kretschmer, S.; Reglin, T.: Leitfaden "Qualität der betrieblichen Berufsausbildung". In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bonn 2014, S. 1-69
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Gaylor, C.; Kretschmer, S.; Kohl, M.; Fischer, M.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Barkholz, S.: Ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsbildungsqualität. In: Fischer, M. (Hrsg.): Berichte zur beruflichen Bildung: Qualität in der Berufsausbildung - Anspruch und Wirklichkeit. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld 2014, S. 145-169

Kohl, M.; Gaylor, C.; Kretschmer, S.: Innovationen erproben - Transfer sichern: Die Rolle intermediärer Einrichtungen des Berufsbildungssystems in Modellversuchen. In: Berufsbildung, 67. Jg., Heft 139. 2013, S. 28-31

Fischer, M.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Kohl, M.: Verbesserung der betrieblichen Berufsausbildung im Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung der betrieblichen Berufsausbildung". In: Zeitschrift für Berufs und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Band 109 (2013) Heft 1. 2013, S. 141-145

Gaylor, C.; Kohl, M.; Kretschmer, S.: Handlungshilfen zur Umsetzung der europäischen Qualitätsstrategie. In: Hemkes, B.; Schemme, D. (Hrsg.): Qualität betrieblichen Lernens verbessern - Handlungshilfen zur Umsetzung der europäischen Qualitätsstrategie. Bonn 2013, S. 21-61
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Fischer, M.; Reglin, T.: Die wissenschaftliche Programmbegleitung im Modellversuchsförderschwerpunkt „Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung“. Karlsruhe und Nürnberg 2011
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Fischer, M.; Reglin, T.: Qualitätssicherung im dualen System – Status quo und Handlungsbedarf. Eine Einschätzung aus Sicht der wissenschaftlichen Programmbegleitung im Förderschwerpunkt „Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung.". Karlsruhe und Nürnberg 2011
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Kohl, M.: Entwicklung und Sicherung von Qualität als gemeinsame Zielsetzung für Modellversuche und wissenschaftliche Begleitung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Infobrief Modellversuche 01/11. 2011
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Kohl, M.: Betriebliches Bildungspersonal qualifizieren und professionalisieren: Aktivitäten der Modellversuche im Förderschwerpunkt „Qualität“. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Infobrief Modellversuche 3/11. 2011
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Kohl, M.; Reglin, T.; Weber, S.; u. a., .: Betriebliche Berufsausbildung verbessern: Modellversuche zur Qualitätsentwicklung und -sicherung. In: W&B - Wirtschaft und Berufserziehung, Heft 12. 2011, S. 13-17

Fischer, M.; Kohl, M.; Reglin, T.; u. a., .: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung – Forschungsstand, Zielsetzungen des aktuellen BIBB-Förderschwerpunkts und Herangehensweise der Modellversuche. In: bwp@, 21/2011. 2011, S. 1-25
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Projektflyer

Projektflyer (0,43 MB)

Partner

  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kontakt

Susanne KretschmerTelefon: +49 30 4174986-20kretschmer.susanne(at)f-bb.deSusanne Kretschmer