Inport – Innovative Lerndienstleistungen in der Weiterbildung

bfzDieses Projekt wird von der bfz Bildungsforschung durchgeführt.

Projektbereich

Internationalisierung der Berufsbildung

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt erhebt Art und Umfang von in Richtung innovativer Lerndienstleistungen veränderter Portfolios von Weiterbildungseinrichtungen. Die zentrale Datenbasis wird durch eine schriftliche Befragung geschaffen. Fallstudien zu identifizierten Typen von Innovationsträgern vertiefen und präzisieren die gewonnenen Erkenntnisse über stattfindende Veränderungen und Trends.

Zielsetzung

Als empirische Untersuchung will die Studie tatsächlich eingetretene Veränderungen im Leistungsspektrum von Weiterbildungseinrichtungen identifizieren, darunter speziell solche, die auf eine Ermöglichung von selbst organisiertem Lernen und Kompetenzentwicklung verweisen. In diesem Kontext werden auch hemmende und fördernde Faktoren für die Entwicklung und Vermarktung neuer Lerndienstleistungen ermittelt

Projektprodukte sind:

  • ein detaillierter Gesamtbericht,
  • Handlungsempfehlungen für die Etablierung innovativer Lerndienstleistungen,
  • ein offenes www-Portal, das eine überbetriebliche Vernetzung von Weiterbildungseinrichtungen anregt und organisiert.

Laufzeit

01.10.2004-31.03.2006

Fachartikel

Geldermann, B.; Mohr, B.; Reglin, T.: Zwischen Reduktion und Entgrenzung – betriebliche Bildung in den Zeiten lebenslangen Lernens. In: Albrecht, G.; Bähr, W. H. (Hrsg.): Berufsbildung im Wandel. Bonn 2005
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Reglin, T.: Lernkonzepte 70er und 80er Jahre: vier Fragen. In: ABWF/Projekt QUEM (Hrsg.): Lehr- und Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre. Berlin 2003, S. 269-273
Download (0,13 MB)

Döring, O.: Innovationen durch Produktentwicklungsteams bei Bildungsträgern. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.): QUEM-report, Teil 1, Heft 76. 2003

Reglin, T.; Rutz, A.: Organisatorisches Lernen nur die Spitze des Eisbergs, Interview. In: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): ProjektArbeit, Heft 2. 2003, S. 58-60

Döring, O.; Mohr, B.: Neupositionierung von Bildungsträgern als Bildungsdienstleister. In: ABWF (Hrsg.): QUEM Bulletin, Heft 2. 2001, S. 5-8
Download (0,51 MB)

Materialien

Standardisierter Fragebogen des Forschungsprojekts INPORT
zum Fragebogen

Fachliche Betreuung

  • Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. Projekt QUEM
    Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. Projekt QUEM

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäische Union
    Europäische Union

Kontakt

Dr. Thomas ReglinTelefon: +49 911 27779-44thomas.reglin(at)f-bb.deDr. Thomas Reglin