Evaluation der INNOPUNKT-Initiative "Mehr Durchlässigkeit in der Berufsbildung - Brandenburg in Europa"

Projektbereich

Internationalisierung der Berufsbildung

Kurzbeschreibung

Die INNOPUNKT-Initiative "Mehr Durchlässigkeit in der Berufsbildung - Brandenburg in Europa" des Landes Brandenburg zielt auf die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen der Berufs- und Hochschulbildung. Sechs ausgewählte Vorhaben entwickeln und erproben Möglichkeiten des Übergangs zwischen diesen beiden Bildungsbereichen innerhalb bestehender Rahmenbedingungen des Landes. Erkenntnisse und entwickelte Verfahren der Vorhaben sollen überregional transferiert werden. Die Initiative wird vom f-bb durch ein umfassendes Evaluationsvorhaben begleitet, unterstützt und bilanziert.

Zielsetzung

Ziele der Evaluation sind zum einen die Programmumsetzung und die Projektverantwortlichen im Sinne einer formativen Evaluation bereits im Projektverlauf zu unterstützen und zum anderen die Zielerreichung der Initiative und die Ergebnisse und Wirkungen der einzelnen Projekte zu untersuchen und zu bilanzieren.

Durch eine prozessbegleitende Evaluation können bereits während der Durchführungsphase der Projekte erste Ergebnisse erhoben und ausgewertet werden. Dies beinhaltet eine laufende Analyse und Bewertung des Programmverlaufs und der Programmsteuerung. Diese ermöglicht es, Potentiale zur Optimierung der Programmumsetzung aufzuzeigen und durch Handlungsempfehlungen zu unterstützen. Zentrale Aufgabe ist in diesem Zusammenhang die Unterstützung der Vorbereitung und Gestaltung der Transferphase.

Eine bilanzierende Bewertung der Initiative erfolgt auf Programm- und Projektebene. Auf Projektebene erfolgt die Bewertung der Programmkonzeption unter besonderer Berücksichtigung sowohl der Kohärenz der umgesetzten Projekte mit den angestrebten Programmzielen als auch des Beitrages des Förderprogramms zur Arbeitspolitik des Landes Brandenburg. Zudem sollen die Programmergebnisse in einen vergleichenden Bezug zu anderen Programmansätzen wie z.B. ANKOM, DECVET gebracht und in den europäischen Diskurs eingebettet werden. Abschließend erfolgt eine Einschätzung der Reichweite potenzieller Wirkungen des Programms. Auf Projektebene werden Aussagen zur Implementierung und Akzeptanz der sechs INNOPUNKT-Vorhaben angestrebt und die Projektergebnisse im Hinblick auf die Transferfähigkeit der erprobten Ansätze bewertet.

Zur Realisierung der angestrebten Ziele werden quantitative und qualitative Methoden miteinander verbunden. Ziel ist es, eine möglichst breite Abdeckung des Untersuchungsfeldes zu erzielen. Hierzu werden die unterschiedlichen Perspektiven aller beteiligten Akteure einbezogen, um eine ganzheitliche Bewertung der einzelnen Aktivitäten und angestrebten Wirkungen zu ermöglichen.

Laufzeit

30.05.2011-30.11.2012

Fachartikel

Kretschmer, S.; Schlasze, V.: Übergänge zwischen der Berufs- und Hochschulbildung gestalten. In: Weiterbildung, 6/2013. 2013, S. 22-26
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Materialien

Mit der Initiative „Mehr Durchlässigkeit in der Berufsbildung – Brandenburg in Europa“ will das Land Brandenburg die Durchlässigkeit zwischen der Berufs- und Hochschulbildung und deren Akzeptanz erhöhen. Die Good-Practice-Beispiele stellen eine Auswahl dar, die die Vielfalt und Besonderheiten der im Rahmen dieser INNOPUNKT-Initiative erarbeiteten Ansätze verdeutlichen soll. Good-Practice-Beispiele sind in diesem Zusammenhang wegweisende und innovative (Teil-)Lösungen bzw. (Teil-)Ansätze, die sich jeweils in einem Projekt in der Erprobung exemplarisch bewährt haben. Sie geben dabei immer nur einen Teil der Projektaktivitäten wieder, so wie sie nur einen Baustein neben anderen im Gesamtkontext darstellen.

Good-Practice-Beispiele der INNOPUNKT-Initiative

 

Im Rahmen der Evaluation der INNOPUNKT-Initiative wurden ebenfalls Fallstudien erstellt, welche die neu geschaffenen Beratungs- und Studienangebote in den Fokus nehmen. Ziel ist es, exemplarisch aus dem Blickwinkel von Einzelnen aufzuzeigen, welche Erfahrungen Studierende bisher mit den Angeboten gemacht haben und welche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sich für sie ergeben bzw. ergeben haben. Die Fallstudien stellen einen Ausschnitt der Aktivitäten der INNOPUNKT-Projekte dar. Sie wurden auf Basis von Interviews erstellt, die mit einzelnen Studierenden und den Projektverantwortlichen durchgeführt wurden.

Fallstudien der INNOPUNKT-Initiative

Die INNOPUNKT-Initiative "Mehr Durchlässigkeit in der Berufsbildung – Brandenburg in Europa" hat erfolgversprechende Ergebnisse zu den neu geschaffenen Anrechnungsverfahren und Weiterbildungsangeboten geliefert, von denen die Studierenden im Land Brandenburg bereits profitieren. Die wichtigsten Ergebnisse sind in der Kurzfassung des Evaluationsberichts zusammengefasst.

Kurzfassung des Evaluationsberichts

Förderung

  • Europäischer Sozialfonds (ESF) - Investition in Ihre Zukunft
    Europäischer Sozialfonds (ESF) - Investition in Ihre Zukunft

Auftraggeber

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg
    Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg

Kontakt

Susanne KretschmerTelefon: +49 30 4174986-20susanne.kretschmer(at)f-bb.deSusanne Kretschmer

Veronika SchlaszeTelefon: +49 30 4174986-22veronika.schlasze(at)f-bb.deVeronika Schlasze
Sylvia KestnerTelefon: +49 30 4174986-47sylvia.kestner(at)f-bb.deSylvia Kestner