Wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“ im Programm „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Projektbereich

Ausbildung und Bildungsplanung

Kurzbeschreibung

Der Mangel an geeigneten Fachkräften, der demografische Wandel, sowie gestiegene Anforderungen an den Arbeitsplätzen haben in vielen Unternehmen zu einer Qualifikationslücke geführt. Die adäquate Besetzung freier Stellen wird für Betriebe immer schwieriger. Da eine qualifizierte Belegschaft jedoch von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist, müssen auf allen Ebenen Anstrengungen zur nachhaltigen Deckung des Personalbedarfs unternommen werden. Die betriebliche Personalentwicklung hat sich in der Vergangenheit auf die Fach- und Führungskräfte beschränkt, dies ist heute nicht mehr ausreichend. Eine, häufig noch vernachlässigte, Möglichkeit liegt in der Qualifizierung von beschäftigten und arbeitslosen An- und Ungelernten mit und ohne Migrationshintergrund. Diese stellen ein Potenzial dar, welches durch passgenaue Qualifizierung dazu beitragen kann, die Fachkräftelücke zu schließen. Aktuell haben 16,1 Prozent der jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren keinen Berufsabschluss. Das heißt, das Qualifizierungspotential von mehr als 1,5 Millionen jungen Menschen liegt brach.

Um diese Qualifikationsreserve zu erschließen, sind Informations- und Beratungsangebote für Unternehmen erforderlich. Dabei werden den Betrieben die Chancen aufgedeckt, welche sich ihnen durch die Nachqualifizierung von An- und Ungelernten ergeben und die Möglichkeiten aufgezeigt, wie Nachqualifizierung geplant, durchgeführt und organisiert werden kann. Dazu sind regional vor Ort adäquate Strukturen für Nachqualifizierung auf- bzw. auszubauen. Hier setzt das Programm „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“ an.

Zielsetzung

Ziel der Förderinitiative 2 ist es, in ausgewählten Regionen in Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitsmarktakteuren (Arbeitsagenturen, ARGEn, Bildungsträgern, Kammern, Migrantenorganisationen, Unternehmen etc.)

  • ein auf den regionalen Bedarf abgestimmtes Nachqualifizierungsangebot aufzubauen,
  • passgenaue Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für Unternehmen (insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen) sowie für arbeitslose und erwerbstätige an- und ungelernte junge Erwachsene bereitzustellen,
  • die Zugangsmöglichkeiten zur Externenprüfung zu verbessern,
  • arbeitsmarktpolitische und zielgruppenspezifische Förderstrukturen transparent zu machen, vorhandene Fördermöglichkeiten zu bündeln und neue Fördermöglichkeiten zu erschließen,
  • durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit aufzuzeigen, wie passgenaue Qualifizierung entlang am betrieblichen Bedarf und abgestimmt auf die bereits vorhandenen Kompetenzen und Stärken der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aussehen kann.

Als wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“ berät das f-bb die regionalen Projekte fachlich bei der Umsetzung, unterstützt sie bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und koordiniert ihre bundesweite Vernetzung. Zudem sichert das f-bb die Verallgemeinerbarkeit und Übertragbarkeit der Ansätze auf andere Regionen und wirkt mit beim programmbegleitenden Transfer.

Weitere Informationen zum Thema betriebsnahe Nachqualifizierung finden Sie unter Publikationen und Fachartikel. Weitere Informationen zum Programm Perspektive Berufsabschluss und seinen beiden Förderinitiativen erhalten sie unter www.perspektive-berufsabschluss.de.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Laufzeit

01.01.2008-30.06.2012

Veranstaltungen

Publikationen

Fachartikel

Krings, U.: Modularisierung in der beruflichen Bildung. In: Maria Icking in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Die berufliche Bildung der Zukunft − Herausforderungen und Reformansätze, Band 7 der Reihe Bildung und Kultur. Berlin 2011, S. 59-66
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Schweigard-Kahn, E.: Cultural Mainstreaming als Querschnittsthema in der beruflichen Nachqualifizierung. Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung aus dem Programm "Perspektive Berufsabschluss". In: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (Hrsg.): Migration und Soziale Arbeit, 1/2011. Weinheim: Juventa Verlag GmbH 2011, S. 77-83
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Schweigard-Kahn, E.: Cultural Mainstreaming in der abschlussorientierten modularen Nachqualifizierung - Handlungsfelder und erste Umsetzungsergebnisse im Programm "Perspektive Berufsabschluss". In: Granato, M.; Weiß, R.; Münk, D. (Hrsg.): Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Band 9. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011, S. 113-142

Schweigard-Kahn, E.: Gibt es eine zweite Chance? Berufliche Nachqualifizierung für Personen mit Migrationshintergrund. In: Netzwerk Gesellschaftsethik e.V. (Hrsg.): Onlinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Sonderausgabe: Migranten in Deutschland. München 2011
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Krings, U.; Munk, P.; Schweigard-Kahn, E.: Potenziale An- und Ungelernter nutzen – Erfolgsfaktoren abschlussorientierter modularer Nachqualifizierung. In: Thomas Bals, Heike Hinrichs (Hrsg.): bwp @ Spezial 5, Hochschultage Berufliche Bildung 2011. 2011
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Dauser, D.: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften - Nachqualifizierung als regionales Regelangebot.. In: ZIEL-Verlag (Hrsg.): Wirtschaft und Berufserziehung, 08_09.11. 2011, S. 37-40

Dauser, D.; Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.; Wild, D.: Lernort Betrieb in der abschlussorientierten modularen Nachqualifizierung. In: Perspektive-Berufsabschluss Newsletter, 4 (April). 2010, S. 10-13
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Wild, D.: Erwachsene ausbilden. In: Personal - Zeitschrift für Human Ressource Management, 09/2010. 2010, S. 16-17
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Fandrey, N.; Wild, D.: Zwischenbilanz in der Nachqualifizierung. In: Perspektive Berufsabschluss Newsletter, Nr. 5. 2010, S. 15-18

Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.: Best Practice bei der regionalen Etablierung von Qualitätsstandards - Qualifizierungspässe in der Nachqualifizierung. In: Wirtschaft und Berufserziehung, 10/2010. 2010, S. 25-28

Schweigard-Kahn, E.; Munk, P.; Dauser, D.: Modulare Nachqualifizierung als regionales Regelangebot etablieren. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.): Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 6/2010. Bonn 2010, S. 32-35
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Dauser, D.; Munk, P.; Schweigard-Kahn, E.: Regionale Strukturentwicklung in der modularen abschluss­orientierten Nachqualifizierung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19. 2010, S. 1-21
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Dauser, D.: Was kann Beratung für die Nachqualifizierung leisten?. In: Lernort Betrieb. Zeitschrift zur Nachqualifizierung von Erwachsenen, 4/2010. 2010, S. S. 25-26
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Krings, U.: Nachqualifizierung An- und Ungelernter in der Praxis. In: Wirtschaft und Berufserziehung, 1/2009. 2009, S. 11-15

Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.: Zweite Chance - Qualifizierungsreserven An- und Ungelernter erschließen. In: Wirtschaft und Berufserziehung, 2/2009. 2009, S. 25-29

Dauser, D.; Deisler, C.: Qualifizierung Geringqualifizierter aus betrieblicher Sicht. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 115. 2009, S. 40-43
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Dauser, D.; Fandrey, N.; Krings, U.; Schweigard-Kahn, E.: Nachqualifizieren nach Bedarf. In: "Perspektive Berufsabschluss"-Newsletter, Nr. 2 (Mai). 2009, S. 13-19
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Dauser, D.; Fandrey, N.; Krings, U.; Schweigard-Kahn, E.: Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung. Perspektive Berufsabschluss. In: Lernort Betrieb. Zeitschrift zur Nachqualifizierung von Erwachsenen, Nr. 2 (Juli 2009). 2009, S. 33-34

Munk, P.; Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.: Umsetzungsstrategien abschlussorientierter Nachqualifizierung. In: Wirtschaft und Berufserziehung (W&B), Nr. 9. 2009, S. 24-28

Schweigard-Kahn, E.: Zugang zum Arbeitsmarkt - die Potenziale von Migrantinnen und Migranten nutzen. Access to the Labour Market-Utillising the Potential Offered by Immigrants. In: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Koordinierungsprojekt Netzwerk IQ (Hrsg.): Migration. To Canada nach Deutschland. Düsseldorf 2009, S. 70-74
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Severing, E.: Potenziale nutzen – abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional etablieren. In: Projektträger im DLR (PT-DLR) für das Programm Perspektive Berufsabschluss des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). Bonn 2009, S. 31-36
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Krings, U.; Munk, P.: Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung − Chancen für die berufliche Integration An- und Ungelernter. In: forum arbeit 03/2009, 3/09. 2009, S. 3-6

Dauser, D.: Das Programm - Nachqualifizieren. In: BRANDaktuell - Arbeitsmarktpolitischer Service der LASA Brandenburg GmbH, Heft 6. 2009, S. 6
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Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.: Cultural Mainstreaming in der Nachqualifizierung. In: Perspektive-Berufsabschluss Newsletter, 3 (Dezember). 2009, S. 13-16
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Dauser, D.: Individuelle Qualifizierungswege ermöglichen – Kompetenzfeststellung in der Nachqualifizierung. In: Lernort Betrieb - Zeitschrift zur Nachqualifizierung von Erwachsenen, Ausgabe 3, Dezember 2009. 2009, S. 20-22
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Fandrey, N.; Schweigard-Kahn, E.: Nachqualifizierung wird zum Regelangebot - regionale Strukturentwicklung durch Netzwerke. In: "Perspektive Berufsabschluss"-Newsletter, 1 (Oktober). 2008, S. 15-22
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Dauser, D.; Hilger, A.: Berufliche Qualifizierung an- und ungelernter Beschäftigter im Betrieb am Beispiel der Zeitlauf GmbH. In: Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) - Newsletter zur Transferphase, News 12. 2007, S. 20-24

Dauser, D.; Hilger, A.: Modulare betriebsnahe Qualifizierung. In: www.perso-net.de. Nürnberg 2007
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Dauser, D.; Hilger, A.: Modulare betriebsnahe Qualifizierung – Praxisbeispiele. In: www.perso-net.de. Nürnberg 2007
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Oberth, C.; Zeller, B.; Krings, U.: Expertise Lernort Betrieb. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bonn 2006
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Oberth, C.; Oeder, K.; Hübner, N.: Durch überregionale Netzwerke regionale Netzwerke initiieren und unterstützen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Netzwerkbildung, Band II der Schriftenr. Bonn 2006, S. 98-123

Oberth, C.; Eckart, B.; Rüb, H.: Berufliche Nachqualifizierung für An- und Ungelernte. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Netzwerkbildung, Band II der Schriftenr. Bonn 2006, S. 204-211

Projektflyer

Projektflyer (0,64 MB)

Kompetenzfeldzuordnung

Berufliche Integration

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds
    Europäischer Sozialfonds
  • Europäische Union (EU)
    Europäische Union (EU)

Kontakt

Ursula KringsTelefon: +49 911 27779-25krings.ursula(at)f-bb.deUrsula Krings