Untersuchung des betrieblichen Bedarfs, Entwicklung eines Berufsprofils und Erarbeitung einer Handreichung für einen zweijährigen Ausbildungsberuf im Elektrobereich

Projektbereich

Ausbildung und Bildungsplanung

Kurzbeschreibung

Das f-bb wurde vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e. V. beauftragt, die Qualifikationsanforderungen in der Metall- und Elektroindustrie in Bayern zu untersuchen und einen Vorschlag für ein Berufsprofil im Elektrobereich zu erarbeiten. Durchgeführt wurden Arbeitskreise mit Ausbildungsexperten aus Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie (zzgl. IHK- und Berufsschulvertreter), Reanalysen von Arbeitsplatzanalysen in 16 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sowie eine schriftliche Befragung von Ausbildungs- und Personalverantwortlichen der Metall- und Elektroindustrie in Bayern und Berlin-Brandenburg (N=194).

Die Ergebnisse wurden einer breiten Fachöffentlichkeit im Rahmen einer Informationsveranstaltung im November 2006 vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern (zab) erarbeitet das f-bb darüber hinaus eine Handreichung, die konkrete betriebliche Problemlagen bei der Einführung neuer Berufe berücksichtigt. Sie enthält Erläuterungen zu den wesentlichen Begriffen des Ausbildungsrahmenplans und Umsetzungshilfen für die betriebliche Ausbildung.

Die Handreichung mit Umsetzungshilfen soll Ausbildungsleiter gerade kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Ausbildung zum Industrieelektriker unterstützen. Die Handreichung antwortet auf Fragen rund um die Einführung des neuen Berufs: Einsatzfelder, Prüfungen, betriebliche Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans, Beschulung, Klärung von Begrifflichkeiten in der Ausbildungsordnung etc. Das f-bb erarbeitet gemeinsam mit dem zab sowie einem Expertenkreis von betrieblichen Ausbildern diese Umsetzungshilfe und stellt sie Betrieben im Rahmen von Workshops im Vorfeld des Ausbildungsstarts vor. Das zab führt darüber hinaus Informationsveranstaltungen für Betriebe durch und berät Unternehmen zum neuen Beruf.

Zielsetzung

Im Rahmen des Projektes wurde der Qualifikationsbedarf im Berufsfeld Elektro der Metall- und Elektroindustrie untersucht und ein Vorschlag für ein Ausbildungsprofil gemeinsam mit betrieblichen Ausbildern erarbeitet. Daran anschließend wird eine Handreichung zur betrieblichen Umsetzung des Ausbildungsberufs erstellt. Diese Handreichung richtet sich an Betriebe, die beabsichtigen, den Industrieelektriker auszubilden.

Laufzeit

01.02.2006-30.04.2009

Fachartikel

Weber, H.; Gruber, S.: Neue Berufskonzepte für die M+E-Industrie: Bedarf und Konzept für einen 2-jährigen Elektroberuf. In: Kuratorium der Wirtschaft für Berufsbildung (Hrsg.): Qualifizieren heißt Zukunft sichern, Tagungsband der KWB-Ausbildungsleitertagung 2007. Bonn 2008, S. 43-44

Materialien

Auf der Basis der im Jahr 2007 abgeschlossenen „Untersuchung des betrieblichen Bedarfs und Entwicklung eines Vorschlags für ein Berufsprofil im Elektrobereich“ formulierte das f-bb Handlungsempfehlungen für die Modernisierung der Berufsprofile im Elektrobereich. Die Ausbildungsverordnung zum Beruf wurde am 04.06.2009 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Kompetenzfeldzuordnung

Bildungsplanung

Partner

  • StaMAS ─ Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
    StaMAS ─ Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
  • Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
    Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
    Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
  • Bayerische Industrie- und Handelskammern
  • Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern <zab>
    Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern

Auftraggeber

  • BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
    BayME – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
  • VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
    VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.

Kontakt

Sylvia KrennTelefon: +49 911 27779-18krenn.sylvia(at)f-bb.deSylvia Krenn